08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürger spenden gern
für Sammelaktion

60 junge Helfer sammeln Tannenbäume ein

Steinhagen (el). Mit sieben Zügen waren die insgesamt 60 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der Landjugend Brockhagen-Kölkebeck am Samstag unterwegs. Aus allen Straßen holten sie die Weihnachtsbäume ab und sammelten Spenden für den guten Zweck.

Landjugend-Vorsitzender Bernd Gerling zog bei der Mittagspause im Feuerwehrgerätehaus Amshausen eine erste Zwischenbilanz: Keine Probleme, keine Schäden, gute Beteiligung - allerdings: »Es ist außergewöhnlich, dass viele Menschen spenden, obwohl sie gar keinen Baum abgeben. Sie wollen eben unsere Sache unterstützen. Das ist toll.«
Denn die Spenden, die noch zwei Wochen lang auf das Konto 210 222 002 bei der Volksbank Gütersloh (Bankleitzahl 478 60125) eingezahlt werden können, kommen der Jugend zu Gute. Eine Hälfte wird den 20 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt. Die andere Hälfte soll der Jugend Brockhagens helfen und fließt daher in die dortige Gemeindearbeit.
Und so arbeiteten die Helfer der Weihnachtsbaum-Aktion unermüdlich von 8 bis 16 Uhr. Reste wurden am Sonntag noch bis 14 Uhr abgeholt und zum Häcksler auf dem Hof der Gemeindewerke gebracht. Kein Wunder, dass die heiße Gulaschsuppe von Karl-Heinz David dringend nötig war, um die Kräfte wieder herzustellen. »Und weil alles so gut läuft, laden wir heute Abend im Brockhagener Schinkenkrug alle zu einem Faß Freibier ein«, verkündete Bernd Gerling und bedankte sich noch einmal bei allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen hatten.

Artikel vom 08.01.2007