08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Sternsinger bringen Segen in die Häuser

In Stockkämpen allein 1700 Euro eingesammelt -ƊSpendenzweck ist lettischer Kindergarten


Halle (xe). 50 Kinder haben den Haller Familien am Samstag und Sonntag den Segen für das neue Jahr überbracht. Als Heilige Drei Könige verkleidet zogen sie durch die Straßen.
Jeder, der den Besuch der Sternsinger gewünscht hatte, wurde von 20 Jungen und Mädchen in den Ortsteilen Hesseln, Hörste und Bokel besucht sowie von 30 verkleideten Kindern in Halle. Hierbei brachten die Kinder in den Rollen der biblischen Könige Caspar, Melchior und Balthasar den traditionellen Segensspruch »Christus Mansionem Benedicat« (Christus möge dieses Haus segnen) an den Türen an. Vorher sangen sie das Lied »Wir kommen daher aus dem Morgenland«.
Das Geld, das die Kinder eingesammelt haben, kommt nun einem Kindergarten in Burana (Lettland) zu Gute. In Stockkämpen spendeten die Menschen insgesamt 1734,71 Euro. Die Haller Summe wird noch bekannt gegeben.
In Stockkämpen wurde die Sternsingeraktion von Sabina Kleinhans und Maria Wiedenlübbert organisiert. Ute-Sybille Sander kümmerte sich um die Haller Kinder. Etwa 300 Haushalte haben die Heiligen Drei Könige am Samstag in Stockkämpen besucht. In Halle waren es am Sonntag etwa 80 Familien, die den Besuch der kleinen Sternsinger gewünscht hatten.

Artikel vom 08.01.2007