08.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückkehrer Siek krönt »Jürmker« Erfolgsserie

25. Hallenturnier in Heepen: TuS Jöllenbeck nach 3:1-Erfolg gegen Theesen Jubiläumssieger


Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Spannende und ausgeglichene Spiele durften die Zuschauer beim 25. Heeper Hallen-Fußballturnier in der Sporthalle des Gymnasiums Heepen miterleben. Am Ende jubelte erneut - der TuS Jöllenbeck. Der frisch gebackene Stadtmeister setzte sich im Endspiel gegen Ligakonkurrent VfL Theesen mit 3:1 durch und sicherte sich damit den Pokal der Bezirksvertretung Heepen.
Matchwinner für die »Jürmker« im Finale war Rückkehrer Sören Siek, der mit seinem Treffer zum 3:1 für die Entscheidung sorgte. Bereits zuvor hatte der 20-Jährige, der in der Winterpause vom FC Gütersloh zum TuS wechselte, für den 1:1-Ausgleich gesorgt. »Super Einstand für mich, die beiden Tore waren das i-Tüpfelchen«, freute sich Siek. Die Theesener Führung besorgte André Strathmann. Für Jöllenbecks 2:1 zeichnete Thomas Köhler verantwortlich. »Wir wollten zeigen, dass die Stadtmeisterschaft keine Eintagsfliege war, das ist uns gelungen«, lobte auch Tobias Demmer, der Marcus Patsch als Trainer vertrat.
Trotz Finalniederlage nach 1:0-Führung überwog auch beim VfL Theesen die Freude. »Ich bin mit der Truppe sehr zufrieden«, äußerte sich Michael König, der für Andreas Brandwein als Coach auf der Bank saß. Zudem »versüßten« zwei Auszeichnungen die Endspielniederlage der Theesener. Özgür Esen wurde mit sieben Treffern erfolgreichster Schütze, Teamkollege Milaim Bobaj bester Spieler des Turniers.
Der VfL trat mit insgesamt nur sieben Spielern an. Dazu stand mit Manuel Neumann ein Stürmer der dritten Mannschaft im Kasten, der seine Mannschaft ein ums andere Mal vor einem Gegentor bewahrte. »In der Jugend hab ich acht Jahre im Tor gespielt«, begründete Neumann seine gute Leistung.
Diese boten die beiden Finalisten in der Vorrunde keineswegs. Während sich Theesen mit zwei Unentschieden (je 1:1 gegen Heepen und Kusenbaum) und einem Sieg (4:2 gegen Gadderbaum) als Zweiter »durchmogelte«, erreichte der TuS Jöllenbeck ebenfalls nur Platz zwei. Die »Jürmker« überließen durch ein 0:1 im letzten Spiel dem Gegner TuS Ost den Gruppensieg.
Im Viertelfinale kam es zur Wiederauflage des Endspiels der Stadtmeisterschaft zwischen Jöllenbeck und DSC Arminia. Diesmal traten die Arminen allerdings nur mit ihrer dritten Mannschaft an. Folge: Ein sicheres 2:0 (Tore: Grewe, Hammerschmidt) für das Team von TuS-Aushilfscoach Tobias Demmer. Auch Endspielgegner Theesen hatte beim 5:3 gegen Friesen Milse nur anfänglich Probleme. Jeweils im Neunmeterschießen setzten sich im Viertelfinale Gastgeber Heepen gegen Oldentrup und der TuS Ost gegen Wellensiek durch.
Seine ganze Klasse stellte der Sieger dann im Semifinale unter Beweis. Mit 5:0 (Tore: Spilker, Zechmeister, Hammerschmidt (2), Grewe) fegten die Jöllenbecker dort die SV Heepen vom Feld. »Ich bin mit dem Turnierverlauf zufrieden. Wir sind wie im letzten Jahr ins Halbfinale gekommen und Gruppensieger geworden«, freute sich Heepens Trainer »Tucky« Hall trotz des 0:5 gegen Jöllenbeck. Den insgesamt großartigen Erfolg krönte der B-Ligist mit einem 3:1-Erfolg im Neunmeterschießen um Platz drei gegen den A-Ligisten TuS Ost.
Eine kurze Aufholjagd bis zum zwischenzeitlichen 2:2 reichte dem TuS Ost gegen den VfL Theesen in der Vorschlussrunde nicht aus. Mit 6:4 zog der Landesligist letztlich sicher ins Endspiel ein. Für Theesens Tore sorgten Bobaj, Strathmann (2), Bloemendal und Esen (2). Für die Ostler trafen Pernau, Klemme Vogt und Dennis Schoski. Am Ende jubelten die »Jürmker« nicht nur über ihren erneuten Sieg bei einem Hallenturnier am lautesten, sondern auch über die Auszeichnung von Jan Partmann als »bester Torwart« des Turniers.
Das Turnier in Zahlen: Viertelfinale: Friesen Milse - VfL Theesen 3:5, SV Heepen - VfL Oldentrup 5:2 nach Neunmeterschießen, TuS Ost - VfR Wellensiek 7:6 n.N., DSC Arminia - TuS Jöllenbeck 0:2. Halbfinale: VfL Theesen - TuS Ost 6:4, SV Heepen - TuS Jöllenbeck 0:5. Neunmeterschießen um Platz drei: SV Heepen - TuS Ost 3:1. Endspiel: TuS Jöllenbeck - VfL Theesen 3:1.

Artikel vom 08.01.2007