06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Preiskarussell soll
Richtung ändern

SGV-Chef: Erdgas wird günstiger

Von Oliver Horst
Versmold (WB). Das Erdgas-Preiskarussell dreht sich weiter: Nach drei Erhöhungen durch die Strom- und Gasversorgung Versmold (SGV) im zurückliegenden Jahr und der Weitergabe der Mehrwertsteuererhöhung zum Jahreswechsel soll es sich in wenigen Monaten aber -Êzumindest einmal -Êin entgegengesetzte Richtung drehen.

»Im zweiten Quartal wird beim Erdgas eine Preissenkung kommen«, kündigte SGV-Geschäftsführer Jörg Kogelheide am Freitag auf Anfrage des VERSMOLDER ANZEIGERS an. Offen, so Kogelheide, sei zum derzeitigen Zeitpunkt aber noch die Höhe der Reduzierung. Eine Entscheidung in dieser Frage soll bei der kommenden Aufsichtsratssitzung des örtlichen Versorgungsunternehmens Mitte Februar fallen. »Ich hoffe, dass uns bis dahin zumindest auch ein Signal von der Landesnetzagentur hinsichtlich der Gasnetzentgelte vorliegt«, sagte Kogelheide. Denn die Genehmigung der von der SGV beantragten Entgelte durch die Aufsichtsbehörde steht noch immer aus.
Zudem will er die Entwicklung des Rohölpreises in den kommenden Wochen abwarten, ehe er sich auf die Höhe der Preissenkung beim Erdgas für die Versmolder Kunden festlegt. Denn der Erdgaspreis sei an die weltweiten Rohölnotierungen gekoppelt.
Wie am Freitag bereits auf der Haller Lokalseite berichtet, sind die Gaspreise binnen Jahresfrist für SGV-Kunden um etwa zehn Prozent gestiegen. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 25 000 Kilowattstunden zahlt aktuell auf Jahressicht 1700 Euro. Anfang 2005, vor der großen Teuerungswelle, wären nur 1277 Euro berechnet worden. Beim bundesweiten Gaspreisvergleich liegt die SGV derzeit auf Platz 201 unter 739 Erdgasanbietern.

Artikel vom 06.01.2007