05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

30 Kinder beteiligen sich am Sternsingen

Sammlung für einen Kindergarten in Lettland

Borgholzhausen (Felix). Am kommenden Sonntag, 7. Januar, ziehen sie wieder von Haus zu Haus. Mit zuvor im Gottesdienst von Pfarrer Manfred Risse gesegneter Kreide werden mehr als 30 Kinder im Kostüm der Heiligen Drei Könige mit dem »C+M+B« ihren Segen für das kommende Jahr aussprechen. Und sie hoffen natürlich auch wieder auf zahlreiche Spenden.

Immerhin: Stolze 3 700 Euro warem im Vorjahr bei der Sternsinger-Aktion der Gemeinde St. Marien und St. Nikolaus zusammengekommen. Unter dem Motto »Kinder sagen JA zur Schöpfung« wollen die Dreikönigssänger diesmal unter anderem Geld zur Unterstützung eines Kindergartens in Brunava, Lettland, sammeln, der dringend eine neue Heizung braucht.
Am Mittwochnachmittag schlüpften die Mädchen und Jungen schon einmal im katholischen Gemeindehaus an der Rosenberger Straße in ihre Dreikönigskostüme, probten, ob die goldenen Kronen richtig sitzen und nahmen schon einmal die hölzernen Sterne in die Hand. Gemeinsam mit Silvia Hornbach und Isabel Kühn machten sie sich noch einmal mit dem Gedanken des Dreikönigssingens vertraut, klärten den Ablaufplan und fanden sich in insgesamt acht Gruppen - damit noch einmal mehr als im Vorjahr - zusammen.
Nach einer gemeinsamen Messe, die am kommenden Sonntag von Pfarrer Manfred Risse gehalten wird, machen sich die Jungen und Mädchen von 11 Uhr an auf ihren Weg durch die Stadt, werden Caspar, Melchior und Balthasar ihren Segen »Christus mansionem benedicat - Gott segne dieses Haus« verteilen. Eine Gruppe wird dabei auch - ganz traditionell - den Bewohnern des DRK-Alten- und Pflegeheims »Haus Ravensberg« einen Besuch abstatten. »Einen Teil der Süßigkeiten wollen wir zudem der Kinderklinik in Bethel spenden«, plant Isabel Kühn. »Damit die Kinder dort auch eine kleine Freude haben«.
In diesen Tagen ziehen bereits zum 49. Mal wieder kleine Sängerinnen und Sänger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus, um Geld für Not leidende Kinder zu sammeln. Bundesweit sind 500 000 Sänger unterwegs, davon 20 000 aus dem Erzbistum Paderborn, zu dem auch die Pfarrvikarie St. Marien und St. Nikolaus aus Borgholzhausen gehört.

Artikel vom 05.01.2007