05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Emmaus« stellt sich
mit Spiel und Infos vor

Kindergarten lädt zum »Tag der offenen Tür«


Steinhagen-Amshausen (anb). Das neue Kindergartenjahr beginnt zwar erst im August, doch die Anmeldewoche ist bereits in greifbarer Nähe: Von Montag, 15. Januar, an nehmen alle Steinhagener Einrichtungen Terminwünsche für die persönlichen Gespräche entgegen. Über den Amshausener Kindergarten »Emmaus« kann man sich aich vorab schon informieren. Beim »Tag der offenen Tür« stellen Leiterin Bärbel Luther und ihr Team am Samstag, 13. Januar, Arbeit und Konzept vor. Von 15 bis 17 Uhr sind interessierte Eltern und Kinder eingeladen.
Infos wird es viele geben an diesem Nachmittag - aber nicht in nüchterner Vortragsform, sondern ganz anschaulich, quasi aus dem Alltagsleben heraus. Da wird gespielt, gebastelt und gebacken, denn natürlich sind auch die 75 »Emmaus«-Kinder dabei. Einige von ihnen, die Zweijährigen des vergangenen Sommers, sogar in der Rolle als »Paten« für die Neuen. Denn gerade auf die Jüngsten stellt sich der Kindergarten mehr und mehr ein. »Ab zwei dabei«, lautet deshalb auch das Motto beim »Tag der offenen Tür«.
»Um Familie und Beruf zu vereinbaren, brauchen immer mehr einen Platz auch für Kinder unter drei Jahren«, erklärt Bärbel Luther. 15 ganz Kleine nahm die Kita etwa im vergangenen Sommer auf: »Und sie haben sich alle schnell eingelebt«, kann die Leiterin die Eltern nur ermuntern, die Kinder so früh wie möglich in den Kindergarten zu schicken. Denn die nun vorgeschriebenen Sprachtests, aber auch das vorrückende Einschulungsalter werden den Kindergartenalltag verändern.
Darüber sowie über viele Dinge mehr werden die Erzieherinnen in aller Ruhe und bei Kaffee und Kuchen mit den Interessierten ins Gespräch kommen. Wie sind die Öffnungszeiten? Welche Hilfen gibt es für die Eingewöhnung? Wie läuft die Betreuung über Mittag? Das sind nur einige wenige Fragen, die beantwortet werden.

Artikel vom 05.01.2007