05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bildung und gute
Sitten bei der Vhs

Angebot auch für Betriebe und Eltern

Halle (kg). Das Jubiläumsjahr ist vorbei. Dem Slogan »Weiterbildung für alle« bleibt die Volkshochschule Ravensberg weiterhin verpflichtet - mit 400 Angeboten auch im Frühjahrssemester 2007. 320 Kurse, 60 Vorträge und Einzelveranstaltungen und 20 Exkursionen laden ein, die Welt ein bisschen besser kennen zu lernen. Das neue Programm ist in einer Auflage von 11 500 Stück erschienen.

Bei der Vhs kann man Höflichkeit lernen - als Kind. Oder als heimischer Betrieb »Bildung auf Bestellung« angehen. Das Jahr 2007 geht die Vhs, die demnächst übrigens vom Institut Certqua in Bonn zertifiziert ist, wieder mit einigen größeren Projekten an, wie Vhs-Leiter Kurt Ulrich Schäfer gestern sagte.
Dazu gehört unter anderem eine Vortragsreihe zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die die Volkshochschule im Kreis Gütersloh in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung auf die Beine stellen. Die Veranstaltungen zeigen Lösungsansätze und Beispiele aus der Praxis, wie durch Kooperation zwischen Familien, Unternehmen und Kommunen neue Wege bei der Kinderbetreuung beschritten werden können. Unter anderem geht es übrigens um das Geheimnis glücklicher Familien - ein Anknüpfungspunkt zu der Themenreihe Glück, die im Herbst schon 400 Teilnehmer erreicht hat und noch weiterläuft.
Zu den weiteren interessanten Projekten zählt die »Bildung auf Bestellung«, ein Angebot für heimische Firmen, sowie fünf Fortbildungen für Erzieherinnen. Schäfer: »Auf die Kindergärten kommen neue Aufgaben zu«.
In den einzelnen Fachbereichen gibt es viele neue Veranstaltungen. Das gilt für den Kreativbereich beispielsweise mit einem Schnupperworkshop »Sing and Groove«. Die Gesundheit hat unter anderem Neues beim »Body Mind« zu bieten, wo das »gewisse Extra für Körper, Geist und Seele« im Mittelpunkt steht. Neu sei auch »Backen für Allergiker«, sagte Vize-Vhs-Leiter Hartmut Heinze.
Im Sprachbereich sind Beratung und Einstufungstest nach wie vor ratsam. Und der Beratungsabend »Computerforum« lockt mit einem Vortrag zum Thema. Im Fachbereich Umwelt hat die Volkshochschule zum Beispiel einen Obstbaumschnitt-Lehrgang mit Ralf Upmann im Programm. Und in der Eltern- und Familienberatung geht es unter anderem um das Thema Höflichkeit - »Manieren statt Blamieren«.
Erweiterte Öffnungszeiten für die Anmeldung bietet die Volkshochschule vom 8. bis 19. Januar. Von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, freitags nur vormittags, kann man sich schriftlich und telefonisch anmelden. Verwaltungsleiterin Birgit Biniok: Anmeldungen sind aber auch außerhalb dieser Termine jederzeit möglich.« Sie macht darauf aufmerksam, dass es keine Anmeldebestätigungen gibt. Wenn die Einzugsermächtigung vorliegt, ist die Anmeldung verbindlich.

Artikel vom 05.01.2007