03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller Baby-Boom beginnt mit Isabell

2006 gab es 396 Geburten im Klinikum Ravensberg - Neue »Elternschule«

Halle (kg). Weihnachten sah es schon knapp aus: Als Gynäkologe Dr. Thilo Bosse Silvester einem kleinen Jungen ambulant auf die Welt half, war klar, dass das Klinikum Ravensberg statistisch »nur« 396 Geburten ins Feld führen könnte. Zwar nicht ganz das selbst gesteckte Ziel von 400 Geburten, aber immerhin ein unglaublicher Baby-Boom im Haller Krankenhaus.

»Die 400 ist für 2007 unser großes Ziel«, meint Hebamme Miriam Gründler. Ein Vorsatz der Hebammengemeinschaft, der den künftigen Erdenbürgern schon zu Ohren gekommen sein dürfte. Denn das Neujahrsbaby kam pünktlich: Die kleine Isabell, 3330 Gramm schwer und 53 Zentimeter groß, Tochter der Eheleute Ludmila und Waldemar Dick aus Borgholzhausen, meldete sich um 14.04 Uhr.
370 Geburten waren es 2005, darunter waren auch schon viele junge Familien aus Versmold und Harsewinkel, die sich vom Konzept der Hebammengemeinschaft in Halle überzeugen ließen. Für 2007 haben die sieben Kolleginnen, die Hand in Hand arbeiten mit den 13 Schwestern und Mitarbeitern auf der Station IV, der Gynäkologie und Geburtshilfe, sich wieder einiges vorgenommen.
Für das erster Halbjahr gibt es wieder einen Flyer mit sämtlichen Kursen und Vorträgen. Die »Elternschule« umfasst nicht nur die Geburtsvorbereitung für Frauen, Aquafitness und Yoga (übrigens nicht nur für Schwangere), sondern auch eine Einführung in die Säuglingspflege, Rückbildungs- und Beckenboden-Gymnastik. Es sind auch Babymassage-Kurse geplant. »Fühlen-Spüren-Bewegen« heißt ein Kurs für Kinder ab dem 4. Lebensmonat, der in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund regelmäßig dienstags veranstaltet wird. In einer »Geschwisterschule« erfahren die kleinen Teilnehmer, wie sich der neuen Erdenbürger in der Schwangerschaft entwickelt - und wie sie nach der Geburt zu Mamis wichtigsten Helfern werden. Dieser Kurs findet ohne Eltern samstags von 10 bis 12 Uhr statt.
Geplant sind wieder drei Info-Abende: am 16. Februar, 20. April und 15. Juni jeweils um 19 Uhr.
Zudem ist eine Reihe von interessanten Vorträgen organisiert. Es geht um Ernährung in der Schwangerschaft, Elternzeit für Väter, ums Stillen und finanzielle Hilfe für werdende und frisch gebackene Eltern. In der »Vitalogy«, der Gesundheitspflege für Säuglinge und Kleinkinder, geht es um eine sanfte und ganzheitliche Behandlung von gesundheitlichen Störungen wie Dreimonatskoliken oder dem KISS-Syndrom. Thema sind auch die ernährung von Babys und Kleinkindern und die Erste Hilfe für Notfallsituationen. Der Flyer ist im Klinikum Ravensberg erhätlich, über die Hebammen sowie in den gynakologischen Arztpraxen.

Artikel vom 03.01.2007