03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Künsebeck hat
wieder eine Post

Seit gestern Filiale im Efem-Market


Halle-Künsebeck (pes). Schon am Tag, als es zum ersten Mal im WESTFALEN-BLATT stand, kamen die Künsebecker mit Briefen und Päckchen in den Laden. Zu früh. Erst seit gestern sind Özlem und Erol Yilmaz, Inhaber des »Efem-Market« an der Hauptstraße, offiziell auch Betreiber der neuen Post-Servicestation. Nach Jahren ist die Versorgungslücke im Ortsteil endlich wieder geschlossen.
»Wir können jetzt alles annehmen«, fasst die 30-jährige Kauffrau zusammen, die gemeinsam mit ihrem Man Erol seit März 2005 das Lebensmittelgeschäft betreibt. Ob Pakete, Päckchen, Briefe oder Einschreiben - Özlem Yilmaz hat in einem Ganztagskurs alle Maße und Preise gepaukt, damit sie ihren Kunden die jeweils günstigste Versandart anbieten kann. Und wenn anfangs noch etwas unklar sein sollte, hilft das kleine Büchlein aus der Schublade. Sendungen, die der Paketbote nicht an der Haustür abgeben kann, müssen übrigens weiter in der Haller Postfiliale abgeholt werden.
Özlem und Erol Yilmaz bieten in ihrem Geschäft sowohl türkische als auch deutsche Grundnahrungsmittel, legen dabei besonderen Wert auf qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse. Jeden morgen fährt der »Chef« selbst zum Großmarkt nach Bielefeld, bringt von hier auch Sonderwünsche seiner Kunden mit. Auf Bestellung gibt es zudem frisches Fleisch. Die Yilmaz' wohnen mit ihren vier Kindern zwischen drei und zehn Jahren in Bielefeld. Und die Kleinen sind auch die Namensgeber für den Laden: Efem - das sind ihre Anfangsbuchstaben.

Artikel vom 03.01.2007