05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saddam-Getreue vor Hinrichtung

Urteile gegen zwei Gefolgsleute sollen Sonntag vollstreckt werden


Bagdad (dpa). Die beiden mit Saddam Hussein zum Tode verurteilten Gefolgsleute werden voraussichtlich am Sonntag hingerichtet. Das kündigte ein Abgeordneter der Regierungsmehrheit im irakischen Parlament gestern in Bagdad an.
Am Vortag hatten arabische Fernsehsender zunächst berichtet, Saddam-Halbbruder Barsan al-Tikriti und der frühere Richter Awad al- Bandar sollten bereits gestern hingerichtet werden. Die Regierung hatte das jedoch dementiert.
Saddams Halbbruder, ehemals Chef des irakischen Geheimdienstes, und der frühere Vorsitzende des »Revolutionären Gerichtshofs« waren am 5. November zusammen mit Saddam wegen der Ermordung von 148 Schiiten in der Kleinstadt Dudschail 1982 zum Tode verurteilt worden.
Die UN-Menschenrechtskommissarin Louise Arbour hat den Irak aufgefordert, die beide zum Tode verurteilten Gefolgsleute von Ex-Präsident Saddam Hussein nicht hinzurichten. Arbour appellierte nach UN-Angaben in New York direkt an den irakischen Präsidenten Dschalal Talabani, die Todesurteile nicht vollstrecken zu lassen.

Artikel vom 05.01.2007