02.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Phantom der Oper«
kommt nach Bielefeld

Musical-Aufführung in der Stadthalle


Bielefeld (WB). Das »Phantom der Oper« ist Mittwoch, 10. Januar, in der Bielefelder Stadthalle zu sehen. Das Musical beginnt um 20 Uhr.
Der Thriller nach dem Roman »Phantom of the Opera« von Gaston Leroux gehört zu den großen Musical-Themen überhaupt. Die tragische Liebesgeschichte vom entstellten Phantom Erik, das zurückgezogen in den Katakomben der Pariser Oper lebt und sich von seiner »Loge Nummer fünf« aus in das begabte Chormädchen Christine verliebt, spielt Ende des 19. Jahrhunderts. Sie thematisiert die mystischen Gegensätze von Diesseits und Jenseits, von Unterwelt und Hässlichkeit und Grauen mit seinem Gegenpol von der menschlichen Sehnsucht nach Liebe, Schönheit und Erfolg.
Die märchenhafte Geschichte vom ungeliebten Phantom, das dem Chormädchen als »Engel der Musik« erscheint, sie um den Preis bedingungsloser Liebe fördert und ihr mit Zauberkräften zu einer Karriere verhilft, darf auch psychologisch gedeutet werden. Man mag das Phantom als Symbol der dunklen Seite eines jeden Menschen sehen, die jedoch die Schönheit der menschlichen Seele in sich trägt.
Sein Tod bedeutet keineswegs ein Happy End, sondern erinnert daran, dass die Schönen und Erfolgreichen für ihr Glück einen Preis zahlen müssen.

Artikel vom 02.01.2007