29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schaulaufen ohne Siegerin

Leichtathletik: Wintercupserie geht Silvester zu Ende

Altkreis (HHS/cas). Mit dem Gütersloher Silvesterlauf geht am Sonntag, 31. Dezember, nicht nur das Laufjahr, sondern auch die Wintercupserie zu Ende. Spannend wird's in der Gesamtwertung indes nicht mehr. Ilona Pfeiffer (Dissen) und Michael Brand (Brakel) stehen als Sieger fest.

Zwei Athleten des LC Solbad Ravensberg, Jörn Strothmann (M30) und Jürgen Bischof (M45), dürfen sich über erste Plätze in ihren Altersklassen freuen, wenngleich Strothmann natürlich den Gesamtsieg angepeilt hatte, diesen Winter aber gegen den vierfachen Ersten, Michael Brand von Non-Stop-Ultra-Brakel, nicht viel zu bestellen hatte.
In der Damen-Konkurrenz gibt es ein Schaulaufen ohne Siegerin. Die Dissenerin Ilona Pfeifer, erst im Januar bekanntlich Solbad-Läuferin, macht an kommenden Wochenende den Weg für eine andere Siegerin frei. Die überragende Läuferin des diesjährigen Wintercups verzichtet nach fünf Top-Wertungen bei fünf Teilnahmen auf einen Start in Gütersloh. Sie weilt in ihrer weißrussischen Heimat im Urlaub.
Der Startschuss fällt um 14.45 Uhr auf dem Sportplatz Kamphof am Westring (B 61). Wer diesmal dabei ist, kommt auf dem letzten Kilometer beider Wettbewerbe (5 und 10 km) in den Genuss der neu gestalteten Dalkepromenade: Im Zuge der teilweisen Renaturierung des Flüsschens inklusive Entforstung ist dieser Teilabschnitt heller und übersichtlicher geworden. Und wohl auch etwas schneller: Rund 1000 Meter des Laufpfades entlang der Dalke wurden ebenfalls »renoviert« und mit feinem Kies aufgefüllt.

Artikel vom 29.12.2006