27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuer zerstört Hotel
in Oberbauerschaft

Mindestens drei Millionen Euro Sachschaden

Der Gebäudekomplex brannte bis auf die Grundmauern nieder.Foto: Julia Kleinschmidt

Von Julia Kleinschmidt
Oberbauerschaft (WB). Ein Feuer hat am frühen Samstagmorgen das Hotel-Restaurant »Wiehen-Therme« in Oberbauerschaft zerstört. Die Feuerwehr konnte insgesamt fünf Personen unverletzt aus dem Gebäudekomplex retten. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit mindestens drei Millionen Euro.
Stundenlang waren alle sechs Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Hüllhorst im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Unterstützung erhielten die etwa 70 Feuerwehrleute von Kollegen aus Bad Oeynhausen und dem Kreis Herford,. Aus Espelkamp wurde ein großes Tanklöschfahrzeug angefordert, aus Lübbecke ein Schlauchwagen sowie eine Drehleiter. Um die Wasserversorgung zu verbessern, richtete die Feuerwehr außerdem einen Pendelverkehr nach Bünde ein. Doch das Haupt- sowie die Nebengebäude unter anderem mit Saal, Sauna und Gästezimmer brannten auf einer Fläche von 6400 Quadratmetern völlig aus. Bis spät in die Nacht waren die Einsatzkräfte mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Das Rote Kreuz aus Hüllhorst und Lübbecke übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte mit Essen und heißen Getränken.
Aus Sicherheitsgründen wurden am Abend einige einsturzgefährdete Mauern mit einem Bagger eingerissen. Die Ursache des Feuers war am Wochenende noch völlig unklar, die Polizei hat den Brandort abgeriegelt.Lokalteil

Artikel vom 27.12.2006