27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heute startet die Gutschein-Phase

Versmolds Einzelhändler verzeichnen ein »normales« Weihnachtsgeschäft


Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Am letzten »langen Samstag« vor dem Weihnachtsfest, am 23. Dezember, war in den Versmolder Geschäften noch einmal richtig gut zu tun: Die »Last-Minute«-Käufer eroberten die Läden. Unterm Strich verzeichneten die meisten Kaufleute vor Ort Êein normales Weihnachtsgeschäft, wie eine Umfrage des VERSMOLDER ANZEIGERS ergab.
Geschenke auf den letzten Drücker -Êda ist die Parfümerie Reinking an der Wiesenstraße eine beliebte Adresse. »Bis 16 Uhr hatten wir gut zu tun«, sagt Parfümerie-Mitarbeiterin Christina Schmidt am Ende des letzten »langen Samstags« vor der Bescherung. Chanel-Düfte für sie und ihn waren auch am letzten Einkaufstag vor der Bescherung gefragt -Êgenauso wie Gutscheine für Düfte, Kosmetik und Kabinenbehandlung.
Auch im Sportartikel-Fachgeschäft »Sport-Total« waren Gutscheine ein Renner. »Viele sind unsicher, wie es mit der richtigen Größe aussieht«, hat Mitarbeiterin Nancy Wallor festgestellt. Wer seine sportbegeisterten Angehörigen und Freunde zu Weihnachten bedacht hat, setzte bei »Sport-Total« auf Fanartikel zur nahenden Handball-Weltmeisterschaft und Trainingsanzüge.
Im Medienhaus Rummler am Marktplatz waren im Geschenke-Endspurt vor allem »Schnellgeschenke« gefragt. »Das sind dann meist Geschenke aus dem Tonträgerbereich und Kleinartikel«, berichtet Volker Rummler. Auf den nächsten Käuferansturm ist das Fachgeschäft vorbereitet: Denn auch bei Rummler waren wieder Gutscheine begehrt. Einen »Kauf-Boom« hat Volker Rummler allerdings in den vergangenen Wochen nicht beobachtet: »Es war ein normales Weihnachtsgeschäft.«
Diesen Stempel würde auch Gesine Klack von der Buchhandlung Krüger dem »Weihnachtsgeschäft 2006« aufdrücken. Die Buch-Expertin hat beobachtet, dass Käufer verstärkt auf Repräsentatives und Schönes setzen: So hat bei einigen Versmoldern ein exklusives Ferrari-Buch in einem Metallumschlag unter dem Weihnachtsbaum gelegen, das in einer 500er Auflage erschienen ist. »Auch der tolle Afrika-Bildband war gefragt.« Bemerkbar habe sich allerdings schon gemacht, dass in diesem Jahr kein »Harry Potter« erschienen sei und auch kein neues Versmold-Buch auf den Markt gekommen ist.

Artikel vom 27.12.2006