23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Krankenhaus steht völlig Kopf

Kulturring präsentiert »Und alles auf Krankenschein« von Ray Cooney

Lübbecke (WB). Mit einer Komödie startet der Kulturring Lübbecke ins neue Jahr. Am Sonntag, 14. Januar, spielen die Boulevard-Gastspiele Höckmann »Und alles auf Krankenschein« nach der Vorlage von Ray Cooney. Dies ist die erste Veranstaltung des so genannten »Fünferpacks«, dem Arrangement des Kulturrings.

Bevor um 18 Uhr die Vorstellung beginnt, gestaltet das Salonorchester Lübbecke unter Leitung von Heinz-Hermann Grube das Vorprogramm ab 17 Uhr im Treffpunkt der Kultur.
Der Inhalt des Stückes ist ganz schnell beschrieben: Es ist Dr. Mortimers großer Tag: Ansprache vor den Kollegen, beruflicher Erfolg und dann auch noch der Aufstieg in den Adelsstand. Doch plötzlich scheint die Welt Kopf zu stehen: Alles und vor allem jeder dreht durch. Wie ein Traum aus der Vergangenheit taucht die ehemalige Schwester Jane, seine frühere Geliebte, aus dem Nichts auf. Vor genau 18 Jahren und neun Monaten war jene hübsche Lady damals so mir nichts dir nichts verschwunden. Und passend zum Anlass hat sie auch noch eine Überraschung parat: einen Sohn. Und so erscheint in diesem Trubel dann noch ein junger Bursche, der unbedingt seinen »Doktor-Vater« kennen lernen muss.
Dieser stellt nun auf der Suche nach seinem Vater das ganze Krankenhaus auf den Kopf, und Dr. Mortimer versucht verzweifelt, alles vor seiner Frau, dem Polizisten, seinem Vorgesetzten und den meisten Kollegen zu verheimlichen. Und schon herrscht das Chaos im Ärtzezimmer: als Oberschwester verkleidete Ärzte, ein betrunkener Sohn, ein ziemlich irritierter Polizist und ein etwas verwirrter Patient machen das Durcheinander perfekt. Wieso geistert angeblich ein Hund durchs Krankenhaus? Was macht die Oberschwester auf dem Fenstersims? Wieso wird Mr. Lesly immer im Badezimmer eingesperrt? Und: Wer ist denn nun eigentlich der Vater...?
Nach »Außer Kontrolle« und »Lügen haben junge Beine« zündet der Kulturring Lübbecke mit diesem neuen »Cooney« wieder ein Feuerwerk an Wortwitz für seine Gäste. Karten für diesen unterhaltsamen Theaterabend sind bereits in der Bücherstube Lübbecke erhältlich. Reservierungen für die Abendkasse nimmt das Theatertelefon unter der Ruf-Nummer 0 57 41 / 2 34 99 99 entgegen.

Artikel vom 23.12.2006