23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stern am Himmel
verschenken

Weihnachten im »Haus Ravensberg«


Borgholzhausen (xe). In der Weihnachtszeit stimmen sich die Menschen mit Liedern, Gedichten und Geschichten auf das Fest ein. Deshalb haben sich die Mitarbeiter des DRK-Pflegeheimes »Haus Ravensberg« eine schöne Feier für die Bewohner, Angehörige und Freunde überlegt.
Es herrschte eine besinnliche Stimmung. Im Hintergrund lief die Weihnachts-CD des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen. Mit einer außergewöhnlichen Weihnachtsgeschichte eröffnete Erwin Münsberg, Leiter der Einrichtung, den Programmteil des Nachmittages.
»Das sonderbarste Geschenk meines Lebens, das mich überall hin begleitet, bekam ich während meines Zivildienstes im Altenheim geschenkt«, waren die einleitenden Worte des Textes von einem unbekannten Verfasser. Erwin Münsberg erzählte die Geschichte »Ein Stern ist meiner« aus der Sicht des Zivis. Eine Bewohnerin schenkte dem jungen Mann einen leuchtenden Stern. »Ein Stern am Himmel war meiner«, betitelte der Zivildienstleistende das beste Geschenk aller Zeiten.
Für die musikalische Untermalung des Programms sorgte Michael Lehmann. Hans Niehaus begleitete den Sänger und Leiter des Belcanto Chores aus Steinhagen am Klavier. Bianca Gehrke, Musikerin und Leiterin des Vororchesters des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen, spielte mit ihrer Schülerin Andrea Lehnert einige Musikstücke auf der Querflöte vor. Die Feier im »Haus Ravensberg« endete mit einem deftigen Weihnachtsessen. Anschließend ließen Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter den Abend gemütlich ausklingen.

Artikel vom 23.12.2006