27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stress mit Grippewelle

Dank an die Mitarbeiter im Altenzentrum


Steinhagen (el). Mit Stollen, Punsch und vielen kleinen Geschenken feierten die Bewohner, Verwandte und Mitarbeiter des Matthias-Claudius-Hauses am Samstag Weihnachten. Traditionell gehörte die Lesung der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium und viel Musik mit der Piano-Begleitung von Evert Zwaan dazu. Doch auch der Rundgang durch das Haus ist eines der Festtags-Rituale.
So besuchte Leiterin Nicole Zantopp nicht nur die 112 Bewohner an diesem Tag zweimal mit kleinen Präsenten. Sie hatte auch den Mitarbeitern, die den Feiertagsdienst versahen, etwas mitgebracht. Schließlich machte eine Grippewelle die Betreuung in diesem Jahr wieder einmal besonders stressig und verdiente besondere Anerkennung. Auf diese Weise stellte sich auch im Pflegealltag ein, wovon Nicole Zantopp zusammen mit Sabine Macneish, Marlies Schmitt, Gabriele Drinder-Obermann und Pastorin Kathrin Mailänder bei der Feier im großen Saal las: »Im Advent zünden wir wieder unsere Lichter an.«
Wie Maria dabei ein Vorbild zur Andacht sein konnte, stellte die Pastorin in ihrer ersten Weihnachtsandacht im Matthias-Claudius-Haus heraus, indem sie den Bibelspruch »Sie behielt all diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen« näher betrachtete.

Artikel vom 27.12.2006