22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Neue Mitglieder

Der Schriftsteller Ingo Schulze (Foto) und der Literaturkritiker Karl-Markus Gauß sind in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung aufgenommen worden. Damit zählt die Akademie 176 Mitglieder. Der 44 Jahre alte Schulze wurde in Dresden geboren und ist einer der bekanntesten Prosaschriftsteller seiner Generation (»Neue Leben«). Er lebt in Berlin. Gauß kam 1954 in Salzburg zur Welt und gibt die Kulturzeitschrift »Literatur und Kritik« heraus, außerdem ist er Schriftsteller.

Vertrag verlängert

Der Chef der Bonner Bühnen soll der Stadt bis zum Jahr 2013 erhalten bleiben. Die Stadt Bonn hat den Vertrag mit dem Generalintendanten Klaus Weise mit Wirkung zum 1. August 2008 um fünf Jahre verlängert. Weise steht seit 2003 an der Spitze des Bonner Theaters. Von der Spielzeit 2008/2009 an wird sein Etat 27 Millionen Euro ausmachen, 2,7 Millionen Euro weniger als zur Zeit. Laut Vertrag muss Weise pro Spielzeit mindestens sechs Inszenierungen in der Oper sowie einmal »bonn chance« und eine Kinderoper präsentieren.

Lieber verteilen

Der Schriftsteller Frank McCourt (»Die Asche meiner Mutter«) will das Vermögen aus dem Verkauf seiner Bücher lieber zu Lebzeiten spenden als vererben. Ihm missfalle die Vorstellung, er »könnte Geld hinterlassen und dann streiten sich Leute darüber«, sagte der 76-Jährige (Foto) der »Zeit«. »Ich weiß nicht, wie viele Jahre ich noch habe, aber ich möchte die Zeit dazu verwenden, es zu verteilen.« Um wie viel Geld es gehe, wisse er nicht. »Es sind Millionen, drei oder fünf oder sieben.« Er wolle vor allem Armen helfen. »Ich weiß, welche Wirkung Hilfe haben kann«.Foto: dpa

Artikel vom 22.12.2006