22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Heimatvereine und Stadt stellen die neue »Heimatchronik 2006« vor


Versmold (igs). Was hat das Jahr 2006 für Versmold gebracht? Eine ganze Menge -Êdas dürften die Leser beim Blättern durch die neue Heimatchronik feststellen. Auf druckfrischen 32 Seiten blicken die Heimatvereine Bockhorst, Oesterweg und Versmold, illustriert mit vielen Bildern, auf die Ereignisse der vergangenen Monate zurück, die Versmolder bewegt haben.
Zusammengestellt hat den Jahresrückblick erstmals federführend Rolf Szymanski, Schriftführer des Oesterweger Heimatvereins. Von der Verabschiedung Pfarrer Reisers über das Stadtfest bis hin zur jüngsten Ausstellung im Heimatmuseum spannt Szymanski den Erinnerungsbogen. Ein »Sahnehäubchen« liefert Dr. Richard Sautmann für den Rückblick: Der Stadtarchivar reist noch weiter in die Geschichte zurück -Êund zwar in das Jahr 1231, in dem Seine Heiligkeit Papst Gregor und das heutige Hotel Froböse in eine besondere Beziehung traten.
»Wir haben wieder die bewährte Struktur gewählt«, verweist Sautmann darauf, dass natürlich auch die Rückblicke der Heimatvereine nicht fehlen dürfen, die Gisela Lechtenfeld, Reiner Lippold, Dieter Schabbon und Rolf Szymanski zusammengestellt haben. Karl Wilhelm Mummert von der Stadtverwaltung dankte den Heimatvereinen für die Unterstützung und vor allem auch Rolf Szymanski, ohne dessen Einsatz die Chronik in diesem Jahr nicht erschienen wäre.
Erhältlich ist das Heft, von dem es 300 Exemplare gibt, in der Buchhandlung Krüger, bei den Heimatvereinsvorsitzenden August-Wilhelm Rolf-Kiel, Fritz Holtkamp und Karl-Heinz Niebrügge, in »Inges Lädchen« in Oesterweg und dem Schuhhaus Piel an der Münsterstraße, sowie beim Bockhorster Heimatvereins-Schriftführer Reiner Lippold. Karl-Heinz Niebrügge legt derweil noch drei weitere Rückblicke auf die Versmolder Historie -Êdie allerdings deutlich weiter in die Geschichte zurückreichen als die Jahreschronik -ÊInteressierten ans Herz: Das Versmolder Bürgerstättenbuch, das gerade neu aufgelegt wurde, das Buch »Arbeit und Freizeit in Versmold« und die Bilderschau »Versmolder Mittelpunkte«.

Artikel vom 22.12.2006