21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus Briefen an die Redaktion


Viele gute Gastronomen in der Region
Mit dem Besuch des RTL-Restauranttesters im »Cooks« an der Osnabrücker Straße und der Beteiligung der Inhaber an dieser neuen Fernsehsendung »Rach, der Restauranttester« (Bericht vom 19. Dezember) befasst sich eine Leserzuschrift.

Bereits als ich die Vorankündigung zu dieser Sendung in der Zeitung las, habe ich mich gefragt, ob den Betreibern klar war, worauf sie sich da eingelassen haben. Hier handelte es sich nicht um ein paar nette Kochtipps eines Profis (wie in anderen Sendungen), sondern um knallharte Kritik an der gesamten Gastronomie und insbesondere an dem Betreiberpaar. Und dies dann mit einem »Public-Viewing«-Abend als Werbeveranstaltung anzukündigen, finde ich sehr mutig. Oder war es einfach Unwissenheit? Oder als neues Werbekonzept Mut zur Schwäche? Wer weiß das schon so genau?
Fakt ist allerdings, dass ein Gastronom in der heutigen Zeit nicht nur ein guter Koch und perfekter Gastgeber sein muss, sondern mehr denn je ein guter Kaufmann. In Zeiten, in denen die Gäste rarer werden, bei Veranstaltungen sich Gäste stundenlang bei einem Getränk aufhalten, teilweise sogar Bierdosen in Rücksäcken mitbringen, bis zu Butterbroten in Tupperboxen und unsere Wirte dennoch tagtäglich an Son- und Feiertagen, auch zu Weihnachten ihre knallharten Jobs immer noch mit einem freundlichen Lächeln ableisten, gilt es sicherlich, mal eine Lanze für unsere guten Gastronomen zu brechen.
Die Floskel »Wer nichts wird, wird Wirt« gilt hier auf keinen Fall! Wir haben hier in der Region gut funktionierende Familienbetriebe, die ihre Liebe zur Gastronomie täglich leben und bei denen wir immer wieder gerne einkehren.
Ich möchte hier einfach mal stellvertretend für alle Gäste Danke sagen.

JUTTA KNIPPEL

33829 BORGHOLZHAUSEN

Artikel vom 21.12.2006