30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Januar

Pastor Christian Reiser verlässt zum Monatsende seine Gemeinde in Oesterweg-Hesselteich. Er wechselt zur Hilfsorganisation »Brot für die Welt« nach Stuttgart. Mitte des Monats startet die Interessengemeinschaft Einkaufsstadt Versmold (IGEV) mit einem Neujahrsempfang in ihr 25. Jubiläumsjahr. Ende des Monats beginnen die Arbeiten für die Generalüberholung der 36 Jahre alten Steinmann-Orgel in der Bockhorster Dorfkirche. Im Stadtpark werden 60 morsche Bäume gefällt. Ein neues Kunstobjekt steht am Rathaus: Die »Nike« von Klaus Reincke ziert künftig den Brunnen.

Februar
Anfang des Monats ebnet die Politik den Weg für eine neue Tennishalle auf der Anlage des Tennisclubs »Grün-Weiß« Versmold. Investoren sind die Unternehmer Hans-Ewald Reinert und Stephan Schnabels. Als Treffpunkt der Generationen wird das »Haus der Familie« im AWO-Gebäude an der Altstadtstraße 4 feierlich eingeweiht. Querelen im Vorstand des Schützenvereins Versmold: Helmut Diewald tritt als Vorsitzender zurück. Bei der Jahreshauptversammlung wird Hans-Hugo Cosfeld neuer Schützenchef, sein Stellvertreter wird Frank Lechtenfeld. Premiere: Als neue Stadtmarketing-Idee startet am 7. Februar die erste Tourismus-Fahrt nach Bockhorst und Peckeloh.

März
Gleich vier Mal in diesem Monat bestreiken die Versmolder Ärzte aus Protest gegen die Gesundheitsreform ihre Praxen in der Fleischstadt. Familie Kleine-Pollmann aus Peckeloh führt den besten Campingplatz in NRW: Für den »Campingpark Sonnensee« gibt es die dritte Goldmedaille. Der berühmte polnische Fotograf Krysztof Gieraltowski stellt in der Sparkasse aus. Der Mörder des kleinen Fabian aus Versmold -Êsein eigener Stiefvater -Êwird in Lübeck zu lebenslanger Haft verurteilt. In der Gastronomieszene tut sich etwas: Jürgen Steinberg gibt den »Troll« auf, Emil Sickendiek jun. startet in der »Alten Schenke«.

April
Der 2,7 Millionen Euro teure Anbau am Katharina-von-Bora-Haus mit 36 neuen Plätzen wird feierlich in Betrieb genommen. In seinem brennenden Auto am Frankfurter Weg stirbt ein Mann. Der Vogelgrippe-Virus wird in einem Betrieb der Nölke-Tochter Velisco festgestellt. 900 Kilo Bio-Putenfleisch müssen vernichtet werden. Bei einem Feuer in der Firma Schnur verbrennt eine große Menge Altpapier. Die Versandapotheke »Sanicare« schafft sich ein Standbein in Versmold und übernimmt die Sonnen-Apotheke von Sigrid Strunk.

Mai
Die Park-Villa im Stadtpark wird frisch renoviert neu eröffnet. Pächter ist Jan-Hendrik Daniel. Premiere: Das Kulturprojekt »Freitags Schlag Drei« wird ins Leben gerufen. Unternehmer Kurt Nagel stellt erstmals Pläne für die Modernisierung des Kurt-Nagel-Parkstadions vor, der Umbau soll 2007 erfolgen. Das Zifferblatt der Turmuhr an der Petri-Kirche kehrt repariert an seinen Platz zurück. Das Reetdach eines Hauses in Versmold brennt komplett ab. Während die Bewohner verreist sind, entsteht ein Schaden von 500 000 Euro. Prominenter Besuch: Auf Einladung des Logistikunternehmens Kraftverkehr Nagel spricht Altkanzler Helmut Kohl im Altstadthotel.

Juni
Renata Pense wird neue Pfarrerin in Oesterweg/Hesselteich. WM-Auftakt am Rathaus: Hunderte Fußballfreunde schauen zu, wie Deutschland gewinnt. Ende des Monats gibt es einen Festakt zum 150-jährigen Jubiläum des Schützenvereins Versmold im Stadtpark. Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus an der Zeisigstraße verliert eine vierköpfige Familie ihr Heim.

Artikel vom 30.12.2006