20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei ermittelt noch

Gerüchteküche brodelt am Schulzentrum


Halle (pes). Natürlich würden die Sorgen von Kollegen und Eltern sehr ernst genommen, meinte gestern Frank Spannuth, Leiter der Haller Realschule.. Nach den anonymen Gewaltaufrufen gegen Lehrkräfte von Haupt- und Realschule im Schulzentrum Masch (wir berichteten gestern) vertraue man aber auf die Einschätzung der Polizei, die nicht von einer akuten Gefahrenlage ausgehe.
Spannuth beklagte allerdings die Welle, die jetzt über die beiden Schulen hereingebrochen sei. Es gebe viele Gerüchte, die jeglicher Grundlage entbehrten. So unter anderem, dass am Mittwoch ein Anschlag angekündigt würde. Das sei in keinem der Flugblätter in dieser Form zu lesen. »Da treibt einer ein ganz mieses Spiel mit uns«, schimpfte der Rektor.
Im Zuge der Ermittlungen, aber auch um Präsenz zu zeigen, war an den beiden vergangenen Tagen der zuständige Bezirksbeamte der Polizeiwache Halle an der Schule, auch die Kriminalpolizei versucht, den oder die Urheber der Drohschreiben ausfindig zu machen. Auch »Trittbrettfahrer«, kündigte Polizeisprecherin Corinna Koptik an, müssten mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Artikel vom 20.12.2006