21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Kirchenmusik-Jahr
wird abwechslungsreich

Neues Programm wartet mit elf Konzerten auf

Versmold (igs). Die Musiker und Chöre der evangelischen Kirchengemeinde Versmold werden auch im kommenden Jahr die Petri-Kirche wieder zum Klingen bringen. Elf Konzerte umfasst das neue Kirchenmusik-Programm, das ab sofort auch in gedruckter Form erhältlich ist.
Bewährtes und Neues versprechen Kantor Hadlef Gronewold und Jutta Appelbaum vom Presbyterium für die kommenden zwölf Monate. Sechs Mal wird die beliebte Veranstaltungsreihe »Musik & Text« jeweils um 17 Uhr geboten, mal mit der Kantorei (25. März), mal mit Gospel (6. Mai), Orgel (6. April), den Kinderchören (2. Dezember) und den Posaunen (31. Oktober) -Êunter anderem wie gewohnt am Karfreitag und Reformationstag. Lediglich die Veranstaltung am 25. März wird nicht in der Petri-Kirche stattfinden: Dann wird die Paul-Gerhardt-Kapelle in Hesselteich anlässlich des 400. Geburtstags ihres Namensgebers Ort für ein besonderes »Geburtstagsständchen«.
Am 18. Februar, 17 Uhr, wird die Horn-Klasse der Kreismusikschule unter der Leitung von Jörg Schulteß in der Petri-Kirche konzertieren. Das Nachtkonzert werden Ulrike und Hadlef Gronewold mit Gästen am 31. August von 22 Uhr an gestalten. Der Gospelchor »Sing'n'Swing« bereitet sich auf sein Konzert am 14. Oktober, 19 Uhr, vor. Und schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das große Kantorei- und Bläserkonzert am Sonntag, 11. November. Das A-cappella-Programm bedeutet für Kantorei und Posaunenchor eine große Herausforderung. »Denn hier hat die Kantorei kein Orchester, von dem sie sich tragen lassen kann«, weiß Gronewold, dass sich die Akteure einiges vorgenommen haben. Am 16. Dezember heißt es dann wieder »Versmold singt«.
Das Programmheft liegt in der Petri-Kirche, den Gemeindehäusern und im Bürgerbüro aus.

Artikel vom 21.12.2006