21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bushaltestelle total demoliert

10 000 Euro Sachschaden an Wartehäuschen in Hesselteich

Versmold-Hesselteich (mapu). Wer an der Bushaltestelle «Zu den Bergwiesen« bei strömendem Regen auf die Linien 89 und 48 wartet, geht künftig »baden«. Das Wartehäuschen gegenüber der Bäckerei Sickendiek ist vollkommen demoliert und bietet keinen Wetterschutz mehr.
Zersplitterte Glasscheiben, eingeknickte Standpfosten und aufgerissene Metall-Balken: »Hier hat brachiale Gewalt gewirkt«, kann Ordnungsamtsleiter Hans-Jürgen Matthies Vandalismus durch Menschenhand nahezu ausschließen. Da sogar das Dach in zwei Metern Höhe massiv beschädigt ist, liegt die Vermutung nahe, dass eine Kollision eines hohen Fahrzeugs für die Verwüstung verantwortlich ist. Matthies: »Wir gehen davon aus, dass ein Verkehrsunfall - vielleicht mit einem Lkw - die Ursache für das Chaos ist.«
Der Fahrzeugführer hätte in diesem Fall Fahrerflucht begangen, da sich niemand zu dem Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro bekannte. Auch die Polizei hat sich in die Ermittlungen eingeschaltet und kann nach ersten Zeugenvernehmungen den Zeitpunkt des Geschehens auf Montagabend festlegen.
Hans-Jürgen Matthies geht davon aus, dass sich der Wiederaufbau noch hinauszögern wird: »Der Hersteller muss erst das Material liefern, was eine Weile dauern kann. Möglicherweise reißen wir die Bushaltestelle sogar ab und bauen sie komplett neu auf.« Bis dahin bleibt der in sich nach hinten geschobene Komplex eine durch rot-weiße Absperrbänder gekennzeichnete Ruine.
Um den Vorfall aufklären zu können, werden weitere Zeugen gesucht. Sachdienliche Hinweise können telefonisch unter % 95 41 32 oder %  94 89 0 gemeldet werden.

Artikel vom 21.12.2006