19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Edle Tropfen kommen gut an: 1000 Euro Erlös

Weihnachtsmarkt-Premiere der »Flotten Mütter« mit Likörspezialitäten verläuft erfolgreich


Steinhagen (fn). »Ach, der ist so lecker, den behalten wir lieber selberÉ« Diesen Kommentar zu ihren selbstgemachten Likören hörten die »Flotten Mütter« nicht selten an ihrem Stand auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt. Viele Besucher wollten die hübsch gestalteten, edlen Tropfen nach Großmutters Rezept verschenken, nahmen sich nach einer Kostprobe aber auch gern etwas für den Eigenbedarf mit nach Hause. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die acht Steinhagenerinnen am Ende kaum noch eine der insgesamt 280 Flaschen ihrer gehaltvollen Spezialitäten übrig hatten. Renate Kampmann konnte gestern 1000 Euro als Erlös aus dieser gelungenen Standpremiere für die Aktionsgemeinschaft Steinhagen in Empfang nehmen.
Der rekordverdächtige Besuch am Weihnachtsmarkt-Freitag ließ auch bei den »Flotten Müttern« die Kasse klingeln. »Wir hatten mit dieser Resonanz gar nicht gerechnet, aber am Freitagabend war unser Punsch schon ausverkauft, und wir mussten welchen nachmachen«, berichtet Daniela Dobberkau, eine der eifrigen Likörmacherinnen. »Adele's dunkles Geheimnis«, »Frau Holle's Schneegestöber« oder »Lieschen's wilde Beere« - so heißen die Tropfen - wird es auch in der kommenden Auflage des Weihnachtsmarktes wieder geben, kündigt Gaby Boehm an. »Vielleicht gibt es dazu auch noch selbstgebackene Plätzchen.«
Feuer gefangen, was das Engagment auf dem Weihnachtsmarkt angeht, haben übrigens auch die Ehemänner der »Flotten Mütter«. Die planen etwas Eigenes, eventuell Cocktails, verrät Katja Tarun.

Artikel vom 19.12.2006