16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heilige Drei Könige singen sich warm

Sternsinger bringen seit 30 Jahren Segen


Versmold (ka). Am 6. und 7. Januar ziehen wieder Tausende von Sternsingern durch unsere Dörfer und Städte, um den Menschen den Segen des neugeborenen Jesuskindes zu bringen und gleichzeitig für einen guten Zweck zu sammeln. Auch in Versmold, wo die katholische Kirchengemeinde St. Michael die Aktion organisiert. Die kommenende Sternsingeraktion unter dem Motto »Kinder sagen Ja zur Schöpfung« sei die 30. in Versmold, wie Gemeindereferentin Marianne Nübel erklärt. 67 000 Euro seien in diesen Jahren von Versmolder Kindern und Jugendlichen gesammelt worden.
Die achtjährige Marisa ist zum ersten Mal dabei und schon aufgeregt. Die Schwestern Aline (10) und Janine (8) sind schon dreimal dabei gewesen und erklären ihr beim ersten Treffen, wie sie sich vorbereiten: »Zuerst werden wir in Gruppen eingeteilt, dann suchen wir unsere Gewänder aus und dann basteln wir Kronen.« - »Natürlich werden auch Texte auswendig gelernt und Lieder gesungen«, fügt Marianne Nübel hinzu.
Das gesammelte Geld kommt unter anderem wieder einem Projekt in Lettland zugute. Damit soll im Kindergarten in Brunava eine Heizung eingebaut werden, damit die Knder auch im Winter in den Kindergarten gehen können.
Es werden noch Sternsinger gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich telefonisch bei Marianne Nübel unter % 0 54 23 / 24 35.

Artikel vom 16.12.2006