16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sicherer im
Straßenverkehr

Grundschule erhält 500 Euro-Spende

Borgholzhausen (ak). In der Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule hat am Freitag der »Weihnachtsmann« angeklopft - mit einem großzügigen Geschenk unter dem Arm. Frank Steinbreder, Geschäftsführer der Firma Werner Steinbreder, überreichte Schulleiter Hans-Dieter Olbricht einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

»Damit haben wir nicht gerechnet. Umso schöner ist natürlich die Überraschung. Wir sind der Firma Steinbreder sehr dankbar«, freute sich Hans-Dieter Olbricht. Frank Steinbreder überbrachte das Geld als Teil der »ColorMotion-Spendeninitiative«. Die Lackfirma »Colorit« hat diese Aktion ins Leben gerufen.
Als Geschäftsführer eines Fachbetriebes für Karosseriebau und Autolackierung aus Melle-Küingdorf ist Frank Steinbreder auf die Aktion aufmerksam geworden. Da er täglich mit Unfall-Fahrzeugen zu tun hat, weiß er praktisch aus erster Hand, wie wichtig es ist, dass Kinder sicher im Straßenverkehr unterwegs sind - sei es zu Fuß oder auf dem Rad. »Wir möchten nicht einfach irgendwelche Weihnachtsgeschenke verschicken, sondern etwas Sinnvolles tun«, erklärte Frank Steinbreder. Auf die Gräfin-Maria-Bertha-Grundschule war er aufmerksam geworden, da viele seiner Kunden aus Borgholzhausen kommen und die Grundschule in der Osningstraße besuchen. Das Geld ist dort gut aufgehoben.
Wofür das Geld verwendet werden soll, weiß Schulleiter Hans-Dieter Olbricht schon ganz genau. Im Sinne des freundlichen Spenders, der Firma Steinbreder, soll das Geld für die Radfahrprüfung eingesetzt werden, die alle Viertklässler absolvieren. »Neue Bücher, Verkehrszeichen, Helme und dergleichen mehr können wir sehr gut gebrauchen«, sagte Susanne Wißmann, Verkehrssicherheitsexpertin und Lehrerin an der Grundschule Gräfin Maria Bertha. »Auch Leuchtwesten, die stark reflektieren, können wir gut gebrauchen«, kündigte Hans-Dieter Olbricht an.

Artikel vom 16.12.2006