15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer auf dem
Laufenden sein

»B 3« präsentiert sich neu im Internet

Von Antje Kreft (Text und Foto)
Borgholzhausen (WB). Im Kulturbahnhof »B 3« ist viel los. Kleine und große Gäste kommen dort gleichermaßen auf ihre Kosten. Wer immer auf dem Laufenden sein und keine Veranstaltung verpassen möchte, sollte das Internet nutzen. Wilhelm Pahde vom Kulturbahnhof hat die Homepage des »B 3« jetzt aktualisiert und erweitert.

Ganz neu ist der virtuelle Rundgang durch die Erlebnis-Gastronomie. So können sich Interessierte ganz gemütlich von zuhause aus einen Eindruck vom »B 3« machen. »Die Idee hatte ich schon vor einer ganzen Weile. Jetzt habe ich viele Bilder ins Internet gestellt. So können Interessierte praktisch vom Schreibtisch aus durch unsere Räume gehen«, erklärt Wilhelm Pahde, einer von insgesamt 16 Mitarbeitern im Kulturbahnhof.
Der Bahnhof in Borgholzhausen wurde durch die GAB (Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung mbH) zu einem Kulturzentrum ausgebaut. Eine attraktive Wartehalle mit Bistro und Kiosk steht seit mittlerweile fünf Jahren zur Verfügung.Ê Die Bahnkunden können sich hier mit Snacks und Getränken eindecken. Das Warten auf den Zug kann zudem im Bistro mit einem Kaffee, Snack oder auch warmen Mittagsgericht verkürzt werden.
Im »B 3« wird Groß und Klein ein reichhaltiges Programm von Musik über Kabarett bis hin zu politischen Diskussionrunden geboten. Der Kulturbahnhof verfügt über eine Bühne mit LichttechnikÊund bietet etwa 80 Personen Platz an den Tischen und an der Theke. Im Sommer bietet der reizvolle Biergarten im Bahnhofsambiente einen zusätzlichen Platz zum Genießen.Ê
Mit einigen Neuerungen will der Kulturbahnhof im neuen Jahr aufwarten. Fest steht schon, dass der beliebte Brunch von Januar 2007 an einen festen Termin bekommt. »Der Brunch findet künftig an jeden ersten Sonntag im Monat statt«, kündigte Wilhelm Pahde an. Der Abschluss-Kulturbrunch 2006 ist für kommenden Sonntag, 17. Dezember, geplant. Für Unterhaltung wird der Liedermacher Akim Jensch sorgen. Die legendäre »Heyls-Armee« ist am Dienstag, 19. Dezember, mit einer aktuellen Klamauk-Lesung im »B 3« zu Gast. Zunächst wird es aber noch einmal richtig weihnachtlich im Bahnhofsgebäude: Am Mittwoch, 20. Dezember, hat sich für alle Kinder ein »Zauberengel« angekündigt. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es unter %  0 54 25 / 93 36 85.
Der Kulturbahnhof mit vielen weiteren Informationen und einem ausführlichen Veranstaltungskalender ist im Internet unter der folgenden Adresse zu finden:
www.b3-info.de

Artikel vom 15.12.2006