14.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spende statt Präsente

Bertelsmann AG unterstützt den »Weg nach Haus«


Gütersloh/Bielefeld (WB/rec). Die Gütersloher Hauptverwaltung der Bertelsmann AG (»Corporate Center«) verzichtet in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente an die Geschäftspartner. Statt dessen spendet sie einen Betrag in Höhe von 25 000 Euro an das evangelische Krankenhaus Bielefeld für das Projekt »Der Weg nach Hause.« Das Projekt ist auch für Gütersloher Bürger von hoher Bedeutung.
Weil es im Kreis Gütersloh keine Kinderklinik gibt, werden schwere Krebserkrankungen von Kindern und Jugendlichen in Bielefeld behandelt. Im September 2004 starteten dort drei Partner das Projekt »Ambulante Betreuung schwerstkranker Kinder - der Weg nach Hause«. Zu den Partnern zählen engagierte Mitarbeiter des Kinderzentrums am evangelischen Krankenhaus Bielefeld, der häusliche Pflegedienst »Gilead ambulant« und die Luca Detlefsen Hilfe e.V. Ziel des Projektes ist eine umfassende, kindgerechte Behandlung, Begleitung und Unterstützung schwerstkranker und sterbender Kinder zu Hause.
Die Partner organisieren einen Pflegedienst und Hilfsmittel, sie erstellen Betreuungspläne, klären Kostenfragen und stellen die ambulante pflegerische und medizinische Versorgung sicher. Die enge Beziehung, die Eltern und Kinder im Verlauf der Erkrankung zu den Mitarbeitern des Kinderzentrums aufgebaut haben, sollen auch ambulant erhalten bleiben. Die Krankenschwestern aus der Klinik kommen ins Haus, Kunst- und Musiktherapien werden fortgesetzt, darüber hinaus gibt es Angebote für die Geschwister. Die Hilfe reicht über das Ende hinaus. Die Partner wollen auch bei Abschied, Tod und Trauer zur Verfügung stehen.

Artikel vom 14.12.2006