15.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller Überfliegerinnen
kämpfen um Anschluss

Volleyball: dritte Frauen-Mannschaft im Endspiel

Altkreis (bsb). Zum letzten Mal in diesem Jahr sind die Volleyballer auf der »Platte«. Am zweiten Rückrundenspieltag können die Weichen für ein erfolgreiches Frühjahr gestellt werden. Für Halles Verbandsliga-Frauen geht es im Spiel bei Schlusslicht Münster/Warendorf um den Anschluss an die Tabellenspitze.

Frauen-Verbandsliga: SG Münster/Warendorf - SC Halle. Das Haller Flaggschiff läuft unter vollen Segeln. Einige spektakuläre Erfolge haben für jede Menge Rückenwind gesorgt. Die Münsteranerinnen knackte der SC im Hinspiel erst im Tie-Break, doch inzwischen ist der Haller Trainer Bori Rzeha zuversichtlicher: »Wir brauchen uns vor niemandem zu verstecken.« Münster/Warendorf hat erst ein Match gewonnen.
Herren-Verbandsliga: SSG Hamm - SC Halle. Ohne Sieg wird es für den Aufsteiger von Spieltag zu Spieltag schwerer. Die Trainingsbeteiligung ist berufsbedingt schwach, also setzt SC-Spielertrainer Dirk Wacker auf andere Mittel: »Spielerisch können wir es, wir müssen uns nur besser motivieren.« Eine Umstellung soll dazu beitragen: »Ich werde nun auch die ÝErgänzungsspielerÜ einsetzen.« Ob das gegen Hamm ausreicht, ist ungewiss. Das Team steht zwar auch weit unten in der Rangliste, hat aber immerhin schon sechs Begegnungen gewonnen.
Frauen-Bezirksklasse: BTW Bünde - SC Halle II. Gegen den Letzten sollte die Haller Reserve leichtes Spiel haben. Der SC muss zwar noch einmal auf Zuspielerin Mona Günther verzichten, hat den Rest der Truppe aber an Bord. Maria Wiedenlübbert setzt auf die Offensive: »Ich habe im Angriff wieder mehr Alternativen, die ich nutzen werde.«
SV Brackwede - Spvg. Steinhagen. Die Bielefelder Vorstädterinnen leisten sich nur phasenweise Schwächen. Deshalb muss Steinhagen von Anfang an auf der Hut sein. Christiane Bunkowski: »Brackwede hat nun die gleichen Verletzungsprobleme wie wir in den vergangenen Wochen. Das könnte unsere Chance sein.«
VfB Schloß Holte II - SC Halle III. Obwohl der VfB Vierter ist, plant Trainerin Monika Rzeha einen Sieg ein: »Wenn das Match so läuft wie das Hinspiel, dann werden wir die Nachwuchsspielerinnen einsetzen, damit sie mehr Spielpraxis bekommen.«
Herren-Bezirksklasse: Spvg. Steinhagen - TuS Quelle. Steinhagen kann auf den kompletten, routinierten Kader zurückgreifen. Gegen Quelle ist das ein wichtiger Trumpf. Denn bisher ist der Bielefelder Vorstadtmannschaft, wenn sie unter Druck geriet, wenig gelungen.
CVJM Milse - SC Halle II. Gegen Milse haben die Haller immer Probleme. Deshalb sind die Lindenstädter auch vorsichtig. Jörg Mortsiefer: »Wir müssen uns gegenüber den vergangenen Wochen steigern.«

Artikel vom 15.12.2006