13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Doppelpack« für Kolbes kreative Köpfe

Innovation und Qualität belohnt: Spezialdruck-Unternehmen freut sich über zwei Preise

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Das Überlegen, Kopfzerbrechen, Tüfteln und Ausprobieren hat sich gelohnt: Das Spezialdruck-Unternehmen Kolbe-Coloco hat für seine hervorragende Qualität und innovativen Produkte gleich zwei renommierte Preise gewonnen. »Für uns ist das die Bestätigung, dass wir als Problemlöser kreativ sind und qualitativ hochwertig arbeiten«, sagt Geschäftsführer Martin Kümmerling.

Auszeichnung Nummer eins: der »Druck & Medien Award«, mit dem die Firma in Berlin als eines der drei besten Etikettendruck-Unternehmen des Jahres in Deutschland geehrt wurde. Die Jury hat damit nicht nur die Qualität der Problemlöser und Ideenschmiede »made in Versmold« gewürdigt, sondern auch die vielseitigen drucktechnischen Kombinationen und den hohen Innovationsfaktor der Produkte.
Dass ein ganzes Füllhorn an innovativen Ideen im Hause steckt, wird beim Blick auf die für die Preisverleihung eingereichten Produkte blitzschnell deutlich. Denn egal ob mehrlagige Klebe-Etiketten für Lebensmittel oder CD-Cover mit dreidimensionalem Wechselbild: den gewissen »Aha-Effekt« liefert das 165 Festangestellte zählende Mitarbeiterteam gleich mit. Etwa der Pappumschlag, aus dem beim Öffnen ein Würfel hervorspringt oder sich ein Papphaus im Bruchteil eines Augenblicks entfaltet. Oder das Weinflaschen-Etikett, in dem ein besonderer metallisierter Prägeeffekt das Etikett zum Hingucker werden lässt.
»Um die Ideen zu realisieren und Top-Qualität zu liefern, haben wir zum Teil Maschinen selber entworfen und bauen lassen«, berichtet Stefan Klinksiek, Geschäftsleitung Vertrieb. Das aktuelle Paradebeispiel aus dem Hause Kolbe-Coloco: das zweilagige Klebe-Etikett aus der Profitino-Reihe, das künftig sogar noch in die Dreilagigkeit gehen soll. Verwendet werden diese Etiketten gerne bei Produkten, die viele Informationen an den Kunden transportieren sollen, ohne gleich eine Packungsbeilage oder eine Verpackungs-Faltschachtel zu verwenden. Schicht für Schicht - dank Ablöseecke schnell auf- und wieder zuklebbar -Êfindet der Kunde weitere Informationen, gerne auch Abzieh-Sammelpunkte für besondere Aktionen. In dieser Reihe hat Kolbe-Coloco inzwischen ein knappes Dutzend verschiedenster Produkte entwickelt - doch die wenigsten Endverbraucher, die im Supermarkt Flasche, Glas oder Dose aus dem Regal nehmen, ahnen, wieviel Tüftelarbeit hinter dem Etikett steckt. Nur einige der besonderen Anforderungen, die sich dem Kreativ-Team immer wieder stellen: die Integration eines Sichtfensters oder von Blindenschrift. Weitere »Bewerbungsstücke« für die Preisvergabe aus dem Versmolder Unternehmen: das »duftende« Etikett und das doppelseitige Klebeetikett, dessen Rückseite Produktinformationen transportiert, die durch eine Glasflasche auch noch zu lesen sind.
Ebenfalls mehr als preisverdächtig: Eine großformatige Weihnachtskarte aus dem Vorjahr, mit der die Empfänger sich selbst eine Weihnachtskrippe basteln konnten. Die kreativen Köpfe hinter dieser Idee: Kolbe-Coloco und die »Forsch Design & Projektagentur« aus Köln. Hiermit gewannen die Spezialdrucker und ihre Kölner Auftraggeber den ersten Platz beim »Printers Club Award 2006« in der Kategorie »Mailings«.

Artikel vom 13.12.2006