13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehrmusikzug stimmt auf das Weihnachtsfest ein

Konzert am Freitag, 22. Dezember, um 17.30 Uhr

Von Alexander Heim (Text und Foto)
Borgholzhausen (WB). Auch während des 30. Weihnachtsmarktes war der Feuerwehrmusikzug Borgholzhausen natürlich vertreten. Zum Auftakt spielten die Musiker unter der Leitung von Wayne Tucker am Freitag in der Kirche. Jetzt lädt der Musikzug zu einem großen Weihnachtskonzert ein. Es findet am Freitag, 22. Dezember, um 17.30 Uhr statt - ebenfalls in der evangelischen Kirche.

Mit fröhlichen und besinnlichen Stücken, vom traditionellen »Jingle Bells« bis hin zum modernen »Jingle Bell Rock« stimmte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr auf die Weihnachtszeit ein. Immer wieder betraten Besucher des Weihnachtsmarktes am Freitag das Gotteshaus, von draußen waren sie auf die schönen Klänge in den Kirchenräumen aufmerksam geworden. Ihr Aufenthalt wurde mit so schönen Weisen wie dem »Carol of the Drum«, dem früheren Boney M.-Hit »Mary's Boy Child« und - nicht zuletzt - der »Highland Cathedral« belohnt.
Und auch an ein Experiment wagten sich Wayne Tucker und seine Instrumentalisten heran, das der Dirigent des Musikzuges schmunzelnd und augenzwinkernd kommentierte: »Wenn ihr gleich alle weg seid, hat es nicht geklappt«. Doch die Besucher blieben. Und wurden dabei Ohrenzeugen des Finales aus der Orgel-Symphonie Nr. 1 von Camille Saint-Saens, bei der das tonale Volumen des Orchesters vom Orgelspiel Bianca Gehrkes noch einmal zusätzlich gesteigert wurde.
Für den Musikzug bot das traditionelle Ständchen zum Weihnachtsmarkt zugleich - wenn auch unfreiwillig - die Möglichkeit, für das große Weihnachtskonzert quasi eine Generalprobe zu durchlaufen. Moderiert von Christine Ziervogel haben alle Musikliebhaber und Fans des Feuerwehrmusikzuges, die die Gelegenheit während des 30. Weihnachtsmarktes nicht haben wahrnehmen können, am Freitag, 22. Dezember, noch einmal die Möglichkeit, sich, unmittelbar vor dem Fest der Liebe durch einen bunten Reigen internationaler Weihnachts-Melodien in die richtige Weihanchtsstimmung versetzen zu lassen.

Artikel vom 13.12.2006