12.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jugendlicher
droht mit
Messer

Streit in der City

Gütersloh (WB). Zwei Jugendliche haben am Samstagabend auf dem Gütersloher Weihnachtsmarkt mit einem Messer herumgefuchtelt und Passanten bedroht. Ein 28-jähriger Mann wurde leicht verletzt.

Der Gütersloher schaute sich mit seiner Begleiterin die Auslage eines Juweliers an, als er plötzlich von den beiden Jugendlichen von hinten angesprochen und grundlos beleidigt wurde. Es kam zunächst zu einem verbalen Streit, bis einer der pöbelnden Jugendlichen ein Messer aus seiner Tasche zog und den 28-Jährigen damit bedrohte. Aus einer Abwehrreaktion heraus kam es zu einem leichten Gerangel zwischen dem Gütersloher und dem Jugendlichen, bei dem der 28-jährige Mann leichte Verletzungen erlitt. Anschließend flüchteten die beiden Jugendlichen in verschiedene Richtungen.
Einer der beiden Täter lief weiter zu einem Fischrestaurant am Berliner Platz und bedrohte hier mit seinem Messer wahllos weitere Besucher des Gütersloher Weihnachtsmarktes. Durch beherztes Eingreifen einiger Passanten gelang es schließlich, den 17-jährigen Gütersloher zu überwältigen und bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich benachrichtigten Polizei am Boden festzuhalten. Die Beamten nahmen den Täter in Gewahrsam und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Anschließend wurde der junge Mann seinen Eltern übergeben. Außerdem wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.
Der zweite Täter ist bislang noch unbekannt. Er wird wie folgt beschrieben: 17 bis 20 Jahre alt, 180 bis 185 cm groß, schlank, kurze, hellblonde Haare, beigefarbene Jacke, blaue Jeans. Wer kann Angaben zur Person des zweiten Täters oder dessen Aufenthaltsort machen? Hinweise und Angaben dazu nimmt die Polizei in Gütersloh unter der Telefonnummer 0 52 41 / 86 90 entgegen.

Artikel vom 12.12.2006