13.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder- und Familienzentrum eröffnet


Altkreis Halle (WB). Sehr emotional ging es jetzt im lettischen Valmiera zu. Der Anlass: Das Kinder- und Familienzentrum Pargauja wurde nach zweijähriger Umbauphase offiziell eröffnet.
In drei Bauabschnitten wurde ein »warmes Heim« geschaffen, betonte Vitauts Stana, Landrat des Kreises Valmiera, bei der Eröffnung. Vor vier Jahren hatte eine Gütersloher Delegation das vormalige Waisenhaus in Valmiera besucht. Zwei Jahre später begannen die Umbauten, so dass heute nichts mehr an die Zustände von damals erinnert, die Landrat Sven-Georg Adenauer dazu bewogen, sich das Projekt zu eigen zu machen.
Seither hat sich viel getan, wurde das Zentrum nicht nur von Grund auf saniert, sondern auch neue Arbeitsinhalte und -strukturen eingeführt. »Alleine hätten wir uns das nie getraut«, unterstrich Stana, der das erste von drei Bändern, die für die drei Bauabschnitte standen, bei der Eröffnung durchtrennte.
Im dritten Bauabschnitt wurde nun der Bereich für die Kindergruppe und die neu zu schaffende Beratungsstelle ausgebaut. Nach wie vor nimmt der Kreis gerne Spenden entgegen: Kreissparkasse Wiedenbrück, Konto-Nr.: 27 441, Bankleitzahl 478 535 20, Stichwort: Pargauja.

Artikel vom 13.12.2006