09.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadt fällt sechs
Bäume am Rathaus


Gütersloh (WB/mdel). Auf dem Konrad-Adenauer-Platz werden in der nächsten Woche die Motorsägen aufheulen. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, müssen wegen der geplanten Rathauserweiterung sechs Bäume gefällt werden. Es handelt sich hierbei um Linden und Platanen. Die Stadt will auf dem Konrad-Adenauer-Platz einen zentralen Eingang und ein Bürgerbüro schaffen, ein Beschluss wurde hierzu allerdings noch nicht gefällt. Nach Angaben von Bernd Winkler, dem Leiter des Fachbereichs Grünflüchen, sind die Arbeiten bereits jetzt notwendig, weil marode Leitungen am Konrad-Adenauer-Platz entfernt sowie Kabel umgelegt werden müssen. Einige Bäume seien schon gefällt worden, sechs weitere sollen am Montag folgen.

Premiere verläuft
durchwachsen
Gütersloh (mdel). Es war eine Premiere und sie verlief durchwachsen. Zum ersten Mal seit der Lockerung des Ladenschlussgesetzes öffnete der Gütersloher Einzelhandel gestern Abend bis 22 Uhr. Erfreulich war der Zuspruch auf der Berliner Straße, wo auch nach 21 Uhr noch reges Treiben herrschte. In den Geschäften bot sich indes ein anderes Bild. Profitierten größere Häuser wie Klingenthal von der längeren Öffnungszeit, herrschte in kleineren oftmals gähnende Leere. Karstadt beteiligte sich nicht am »Late-Night-Shopping« und schloss die Pforten bereits um 20 Uhr. »Wir haben eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitarbeitern. Deswegen können wir uns an so kurzfristig organisierte Aktionen nicht beteiligen«, erklärte Kaufhaus-Leiterin Eleonore Jennes auf WESTFALEN-BLATT-Anfrage.

Mutter mit Kindern
belästigt
Gütersloh (WB). Die Polizei sucht einen Sittenstrolch, der Dienstagmittag eine Frau und ihre beiden vier und fünf Jahre alten Kinder belästigt hat. Die Gütersloherin hatte ihren Nachwuchs gegen 12 Uhr aus dem Kindergarten abgeholt, als der unbekannte Mann zwischen Eichenallee und Brockweg seine Hose herunterzog. Der Sittenstrolch war etwa 40 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und hatte kurze, dunkle Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0 52 41 / 86 90 entgegen.

Artikel vom 09.12.2006