08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eigene Musik komponieren

Schüler leitet Workshop am Evangelischen Gymnasium


Werther (dh). Das gab es am Evangelischen Gynasium Werther noch nie: Mit Niels Tonsen bietet zum ersten Mal ein Schüler eine Arbeitsgemeinschaft in der Tagesschule an. Der Abiturient zeigt den Acht- bis Elftklässlern in einem Workshop, wie man seine eigene Musik produzieren kann.
Acht Schüler sind bei dem Workshop, bei dem die Jugendlichen vor allem HipHop-Stücke entwerfen, mit von der Partie. Mit Hilfe eines speziellen Computerprogramms können sie die Töne entweder am Keyboard einspielen oder direkt per Mausklick anwählen. »Man muss keine Noten können«, erklärt Niels Tonsen. Der Schüler beschäftigt sich selbst seit drei Jahren mit dem Musikmachen - ebenfalls ohne ein Instrument spielen zu können. »Es ist aber hilfreich, wenn man ein Instrument beherrscht«, sagt der Workshop-Leiter. Meistens sei dann das Rhythmusgefühl ausgeprägter.
Nachdem die Jugendlichen in dem fünfteiligen Kursus die theoretischen Grundlagen gelernt und erste Melodien komponiert haben, bekommen sie eine CD, um in den Weihnachtsferien ein eigenes Lied kreieren zu können. Anschließend winkt sogar ein Preis.
Ulrike Schilling, stellvertretende Schulleiterin und zuständig für die Tagesschule, findet den Workshop klasse. Derzeit würden nachmittags am Evangelischen Gymnasium 15 Arbeitsgemeinschaften angeboten, alle von Lehrern. Es sei schön, wenn die Schüler in kurzen Workshops in neue Sachen hineinschnuppern könnten.

Artikel vom 08.12.2006