08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

5000 Euro-Spende an den Laibach-Hof

Mitarbeiter der Firma Arvato verzichten auf Weihnachtsgeschenke der Geschäftsleitung

Altkreis Halle (WB). Der Laibach-Hof in Halle, Einrichtung für derzeit 28 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit seelischer und geistiger Behinderung, freut sich über eine dicke Spende in Höhe von 5000 Euro. Das Geld stammt von der Bertelsmann-Tochter Arvato mit Sitz in Gütersloh und deren Mitarbeiter.

Seit genau zehn Jahren unterstützt die Belegschaft von Arvato Direct Services und Arvato Logistics Services hilfsbedürftige Menschen im Kreisgebiet. Schon traditionell werden die Spenden in der Vorweihnachtszeit an gemeinnützige Organisationen übergeben.
In diesem Jahr gehören dazu die Kindersuppenküche in Gütersloh, der Laibach-Hof in Halle und der Bertelsmann Hilfsfonds. Alle drei Organisationen können sich über je 5000 Euro freuen. In den vergangenen zehn Jahren wurden 185 000 Euro für soziale Zwecke gespendet. Dafür verzichten die rund 3700 Arbeitnehmer der Arvato-Dienstleistungsgeschäfte im Kreis Gütersloh auf kleine Weihnachtspräsente der Geschäftsleitung.
Der Gesamtbetrag in Höhe von 15 000 Euro wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde vom Betriebsratsvorsitzenden Oswald Lexer und Arvato-Vorstand Rolf Buch an die Vertreter der ausgewählten Einrichtungen übergeben.
»Es ist für alle Kollegen Ehrensache, Bedürftigen zu helfen und wichtige gemeinnützige Vorhaben zu unterstützen. Leider gibt es nach wie vor zahlreiche Not leidende Menschen und daher freue ich mich sehr, dass wir bereits seit zehn Jahren dort Unterstützung leisten können, wo sie nötig ist«, so Oswald Lexer, der gemeinsam mit seinen Betriebsratskollegen und der Geschäftsführung die drei zu unterstützenden Projekte ausgesucht hat.
»Die Spende ist ein Beweis dafür, dass Menschlichkeit und Partnerschaft in unseren Unternehmen gelebt werden«, erklärt Rolf Buch, der die Idee des Betriebsrates und der Belegschaft sehr gern unterstützt.
Riesenfreude natürlich beim Laibach-Hof in Halle. In der 1980 gegründeten Einrichtung leben derzeit 28 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit seelischer und geistiger Behinderung. Die Spende soll insbesondere dafür genutzt werden, um einen Stall für verschiedene Hoftiere zu errichten und zwei Therapiepferde für Kinder anzuschaffen (WB berichtete).

Artikel vom 08.12.2006