08.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beratung ist schon
im Preis inbegriffen

Halle bietet entspanntes Bummeln und Stöbern

Halle (pes). Für die einen ist es das »Shopping-Erlebnis«, für die anderen ein Gräuel. Weihnachtseinkäufe in der Großstadt - das ist nicht jedermanns Sache. Es soll sogar Stadtmenschen geben, die kommen zum Einkaufen »aufs Land«, weil sie hier besser einkaufen können.
Mit der Parkplatzsuche fängt es an, mit der Zahlung der meist teuren Parkgebühr hört es meistens auf. Wer zum Einkaufen in die Großstadt fährt, muss auch Zeit und Nerven mitbringen. Die Wege sind länger, die Einkaufsstraßen voll, Gedränge auch in den Kaufhäusern, wo die Kunden nicht nur an den Kassen, sondern auch bei den Verkäufern Schlange stehen. Für viele ist es da eine echte Alternative, ihr Glück in Halle zu versuchen, um noch das passende Geschenk für Weihnachten zu finden.
Der Bummel durch die Straßen ist schon wesentlich entspannter, die Schaufenster laden ein, etwas näher hinzuschauen. Und hinter den Türen arbeiten Menschen, oft sogar die Inhaber selbst, die sich auskennen in ihrem Warenangebot. Ob es der neue Mantel ist oder ein spezielles Werkzeug, Hose, die neue Sitzgarnitur, die Kuchenbestellung für den Adventssonntag oder sogar ein neuer Fußbodenbelag - fachkundige Beratung ist im Preis inbegriffen.
Und nicht nur das: Die Fachhändler in Halle kennen sich aus, können vielleicht eine noch bessere Alternative anbieten - und sie können fehlende Ware umgehend nachbestellen, eventuell sogar nur zur Ansicht. Ausgereifte Logistik bei den dahinter stehenden Großhändlern macht es möglich, dass Ware fast über Nacht beim Einzelhändler vor Ort ist.

Artikel vom 08.12.2006