07.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wenn Engel aus
der Rolle fallen

Musical des Loxtener Schulchores

Versmold-Loxten (OH).
Sie wollen nicht immer nur brav sein und Kekse backen. Im Gegenteil: Die Engel wünschen sich, dass im Himmel quasi die »Hölle« los ist. Das schwungvolles Weihnachtsmusical »Im Himmel sind die Engel los« führen 35 Schüler der Grundschule Loxten am Freitag kommender Woche um 18 Uhr auf.

»Die Engel im Himmel sind ihre Rolle leid«, sagt Karin Kleyer. Die Grundschullehrerin, die auch den Schulchor leitet, hat die Musicalgeschichte selbst geschrieben. »Die Idee hatte ich während der Sommerferien. Gemeinsam mit den Kindern des Schulchores ist das Projekt dann gewachsen.« Die Schulchor-Mitglieder, Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen, brachten ihre eigenen Ideen mit ein, schlugen beispielsweise einzelne Lieder vor. Die Bandbreite reicht dabei von Kinderliedern bis hin zu bekannten Pop-Titeln.
»Während der Nikolaus schläft und von Pizza träumt, flippen die 34 Engel aus«, skizziert Karin Kleyer die Geschichte des einstündigen Musicals mit Sprechtexten und Liedern. »Durch die Lieder wird das Ausflippen der Engel ausgedrückt«, sagt die Lehrerin. Die Zuschauer dürften sich auf einige Überraschungen gefasst machen. »Mitsingen und Mitklatschen ist natürlich erwünscht.«
Bei der Vorbereitung auf die Aufführung am 15. Dezember in der Aula der Grundschule habe sich die gute Zusammenarbeit mit Eltern und innerhalb des Kollegiums einmal mehr bewiesen, erklärt Karin Kleyer. »Als es um die Kostümierung der Kinder ging, haben viele Eltern selbst genäht oder auch Tipps gegeben, wo wir uns Engels- und Nikolauskostüme ausleihen können.« Mit Unterstützung des Kollegiums bereitet die Chorleiterin derzeit noch selbst das Bühnenbild für den großen Auftritt vor.
Die Aufführung des Weihnachtsmusicals am Freitag ist übrigens nicht nur für Mitschüler, Eltern, Freunde und Geschwister gedacht. »Alle sind herzlich willkommen«, sagt Schulleiterin Maren Broeker. Plakatiert hat die Schule deshalb auch in ganz Versmold. Der Eintritt ist frei, gebeten wird bei dieser Gelegenheit aber um eine Spende zugunsten des von Jutta Johanna Reinert betreuten Waisenhausprojektes im westafrikanischen Guinea.

Artikel vom 07.12.2006