06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben IWS-Weihnachtsbäume dreist gestohlen

Diebespaar transportierten Tannen mit Mercedes und Hänger ab


Steinhagen (fn). Ein herrliches Weihnachtsmarkt-Wochenende liegt hinter den Steinhagenern. Zu der schönen Atmosphäre haben auch die Tannenbäume mit den roten Schleifen beigetragen, mit denen die IWS-Geschäfte Markt-, Fivizzano- und Kirchplatz geschmückt haben. Doch jetzt fehlen sieben dieser Bäume, die an den Laternenpfählen am Fivizzanoplatz festgebunden waren: Sie sind am Montagmorgen samt Schleifen gestohlen worden, einige Bäume wurden regelrecht aus ihren Ständern gerissen.
Jürgen Birkenhake von der IWS ist sauer über den Diebstahl. »Vielleicht erweckte der Abbaubetrieb vom Weihnachtsmarkt den Eindruck, dass auch die Bäume jetzt ausgedient hätten«, sucht er nach einer Erklärung für den dreisten Klau. Denn zwischen 7 und 8 Uhr morgens wurde eine blonde Frau und ein schwarz gelockter Mann beim Abtransport der Bäume mit einem silbergrauen Mercedes mit Hänger beobachtet. Anscheinend sind sie beim Mitnehmen weiterer Bäume gestört worden. »Auch das Kennzeichen ist uns bekannt«, hofft der IWS-Sprecher noch darauf, dass sich die Täter melden (unter % 0 52 04 / 67 70, oder beim Vorsitzenden Hans-Jörg Kern, % 0 52 04 / 92 15 18) und die IWS die Bäume zurück erhält. »Sonst müssten wir weitere Schritte folgen lassen.«
Die betroffenen Geschäftsleute, die für die Bäume schließlich auch bezahlt haben, erhalten von der IWS nun ganz kurzfristig Ersatz, kündigt Jürgen Birkenhake an.

Artikel vom 06.12.2006