06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinde sucht
neuen Besitzer
für Staffordshire


Steinhagen (anb). Die Gemeinde Steinhagen und das Tierheim Senne suchen einen neuen Besitzer für einen American Staffordshire Terrier. Den Hund, der auf den Namen Arthus hört, hatte das Ordnungsamt bereits im September seinem damaligen Besitzer entzogen. Die Rasse wird im Landeshundegesetz als gefährlich - als Kampfhund - eingestuft, die Haltung bedarf einer speziellen Erlaubnis. Die hatte der Besitzer nicht und Arthus illegal in seiner Wohnung gehalten.
Seit drei Monaten ist der zwei Jahre alte Rüde im Tierheim Senne untergebracht. Auf Dauer solle er dort natürlich nicht bleiben, sagte Ordnungsamt-Mitarbeiter Marco Bloy. Der alte Besitzer wird Arthus nicht wiederbekommen können. Ein neues Zuhause ist wegen der gesetzlichen Auflagen für einen Kampfhund auch nicht so einfach zu finden, berichtet Marco Bloy. Es ist eine der schwierigsten Vermittlung eines Tieres, die das Ordnungsamt je zu leisten hatte. »Der Hund ist anderen Menschen gegenüber sehr zutraulich. Er ist ruhig und ausgeglichen. Problematisch ist nur der Umgang mit anderen Hunden«, so Marco Bloy. Auch körperlich und psychisch sei der American Staffordshire trotz des langen versteckten Aufenthalts in der Wohnung in guter Verfassung.
Weitere Infos gibt das Ordnungsamt (% 0 52 04/99 71 16) sowie das Tierheim unter % 0 52 05/ 98 43 0 und auf seiner Homepage.
www.tierheim-bielefeld.de

Artikel vom 06.12.2006