05.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Applaus noch in den Ohren

Johannes Heesters feiert heute seinen 103. Geburtstag auf der Bühne


Berlin (dpa). Den »nur« 100 Jahre alt gewordenen Bob Hope hat Johannes Heesters als ältester aktiver Schauspieler der Welt längst hinter sich gelassen. Heute feiert die lebende Legende aus alten Ufa- und seligen Operetten-Zeiten den 103. Geburtstag - und ist noch immer »auf Achse« und hat noch viel vor. Zum Geburtstag steht eine Gala im Wiener Konzerthaus auf dem Programm. Vor allem zieht es Heesters seit einiger Zeit wieder verstärkt nach Berlin, in die Stadt seiner frühen Triumphe.
Ausruhen will »Jopie« als »altes Zirkuspferd« jedenfalls noch lange nicht, ganz nach den ungeschriebenen Gesetzen der Showbranche zieht es ihn immer noch in die Arena (»Ich habe den ersten Applaus noch in den Ohren«). Heesters, dessen Paraderolle der Graf Danilo aus der »Lustigen Witwe« wurde, will »noch zehn Jahre leben« und »ein paar spannende Sachen erleben - ich würde mich sehr freuen«. Und in Berlin meinte er dieser Tage bei einem seiner vielen Auftritte in der Hauptstadt: »Ich fühle mich nicht wie 103, nur wie 100! Kann man hier übrigens rauchen?«
Auch in seinem 103. Lebensjahr hat er an der Seite seiner 46 Jahre jüngeren Frau Simone Rethel-Heesters viel dafür getan, damit es in seinem Leben nicht langweilig wird. Zwar machen die Augen nicht mehr richtig mit und das Gehen fällt schwer, die Stimme aber ist so kräftig wie früher und das Gedächtnis lässt Heesters nicht im Stich: »Wenn das Publikum mir treu bleibt, arbeite ich weiter.« Als Nächstes steht eine »beswingte« dreitägige »Weihnachtsgala« (20. bis 22. Dezember) mit der Schauspielerin Katja Riemann als Jazzsängerin und einem Tanzorchester unter dem Motto »Stars go Swing«, im Berliner Admiralspalast auf dem Plan.

Artikel vom 05.12.2006