06.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsstimmung mit Vivaldi

Bockhorster Chöre bereiten sich auf Konzert am zweiten Advent vor


Versmold-Bockhorst (GG). Die Proben des Kirchenchores Bockhorst laufen auf Hochtouren. Die 25 Sänger werden am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, um 20 Uhr zusammen mit Musikern des Streicherensembles Münster, Instrumentalisten und den Sopranistinnen Sigrid Heidemann und Kathrin Brauer ein großes Weihnachtskonzert geben.
Dabei steht diesmal die Weihnachtsgeschichte im Mittelpunkt des Konzertes. Die beiden Hauptwerke des Abends werden die Kompositionen des venezianischen Komponisten Antonio Vivaldis »Gloria«, eine der bedeutendsten kirchenmusikalischen Schöpfungen des Komponisten, sowie Felix Mendelssohn Bartholdys »Geburt Christi« sein, die gesanglich vom Kirchenchor und musikalisch von dem ÊStreicherensemble Münster sowie Anke RattenhollÊ(Oboe) und Henning Rattenholl (Fagott) präsentiert werden. Felix Mendelssohn Bartholdy hatte bereits zwei große Oratorien komponiert, als er kurz vor seinem Tod 1847 ein drittes erschaffen wollte. »Christus« sollte es heißen, doch leider blieb es unvollendet. Bei dem Weihnachtskonzert in Bockhorst wird der erste Teil unter dem Titel »Die Geburt Christi« erklingen.
ÊFür die Aufführung proben alle beteiligten Musiker und Sänger unter der Leitung von Kantor Andreas Schnell bereits seit dem vergangenen September. Weil die Weihnachtskonzerte in der Bockhorster Kirche für ihre hohe Qualität bekannt sind, sind die 250 Sitzplätze in der Kirche natürlich immer schnell vergeben. Deswegen raten die Veranstalter, sich rechtzeitig Eintrittskarten im Vorverkauf bei den Chormitgliedern oder in der Buchhandlung Krüger zu sichern. Für Kurzentschlossene gibt es auch Karten an der Abendkasse. Ê

Artikel vom 06.12.2006