05.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bayern will
Spitzenplatz
behaupten

Kahn feiert Jubiläum


München (dpa). Schon ein Punkt reicht, aber zum 100. Champions- League-Spiel von Oliver Kahn will der deutsche Fußball-Meister Bayern München seinem Kapitän mit einem erneuten Dreier gegen Inter Mailand den Gruppensieg schenken. Auf Rechenspiele möchte sich der Rekord-Champion im Jubiläumsspiel des Torhüters nicht einlassen und nach dem 2:0-Erfolg im Hinspiel die Spitze mit einem Heimsieg behaupten. »Wir wollen nicht auf Unentschieden spielen«, sagte Manager Uli Hoeneß vor der heutigen Partie (20.45 Uhr/Premiere und DSF). »Wir wollen den Gruppensieg.«
Beim 2:2 vor zwei Wochen in Moskau vergaben die Münchner ihren ersten Matchball. Nun soll der zweite und letzte im Duell der beiden bereits für das Achtelfinale qualifizierten Mannschaften in der ausverkauften Allianz Arena nicht auch noch vergeben werden. Mit 11 Punkten sind die Münchner gegenüber dem Spitzenreiter der italienischen Liga (9) in der besseren Ausgangslage. »Inter muss gewinnen, wir wollen gewinnen. Das ist schon ein Unterschied«, betonte Torjäger Roy Makaay, der sich unbedingt den taktischen Vorteil des Heimvorteils im Achtelfinal-Rückspiel sichern möchte.
Als sechster Spieler und erster Torwart erreicht Kahn heute die magische Hunderter-Marke in der Einsatzliste, die von Raul (Real Madrid) und Paolo Maldini (AC Mailand) mit je 106 Einsätzen angeführt wird. Kahn wünscht sich zum Jubiläum eine Partie ohne Gegentor. »Ich will Gruppenerster bleiben. Ein 0:0 reicht da«, sagte der 37-Jährige. Kahn ist stolz auf die vielen Spiele in der Champions League: »Partien in dieser Elite-Klasse sind immer etwas ganz Besonderes. Auch nach 100 Einsätzen bleiben sie für mich absolute Höhepunkte.«

Artikel vom 05.12.2006