04.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreativ, lecker und abwechslungsreich

6. Hesselteicher Weihnachtsmarkt am »Café im Schafstall« lockt zahlreiche Besucher

Versmold (sl). Heiße Köstlichkeiten, kreative Kleinigkeiten und noch viel mehr hatte der Hesselteicher Weihnachtsmarkt zu bieten. In idyllischer Atmosphäre reihten sich die liebevoll geschmückten Buden vor dem »Café im Schafstall« aneinander. Auch für die kleinen Besucher kam keine Langweile auf.

Während Kinder sich zwischen Glühweinbuden meist eher langweilen, gab es für sie am Café im Schafstall jede Menge zu entdecken. Neben den lebendigen Wahrzeichen des Bauerncafés, den Schafen auf dem Hof, lud der Spielplatz zum Herumtoben ein. Witzig und noch dazu lehrreich war das Puppentheater der Jugenfeuerwehr. Unter der Leitung des Vizejugendwarts Jürgen Jackisch hatten die fünf Jugendlichen zwei Katastophenstücke einstudiert. »Weihnachtsmarkt«, ein Stück, bei dem der Würstchengrill brennt, und »Der brennende Adventskranz« zeigten, warum man mit Feuer vorsichtig sein sollte.
Am Sonntag begeisterte das Pony »Blacky« die Kleinen genauso wie der Nikolaus, der an alle Geschenke verteilte. Da es am Wochenende doch ein paar Grad kälter geworden war, war der Andrang am Stand des Fördervereins der Grundschule Oesterweg-Hesselteich von Anfang an besonders groß. Neben heißem Kakao und alkoholischen Getränken verkauften die Eltern Gebäck. Beim Posaunenchor gab es Reibekuchen.
Doch nicht nur lecker, sondern vor allem abwechslungsreich zeigte sich der Hesselteicher Markt. Besonders über die vielen Kreativstände freuten sich die Organisatoren. Diese lockten mit Weihnachtsdekorationen, Kerzen, Schmuck und ausgefallenen Tees. Dank der Beteiligung der verschiedenen Hesselteicher Vereine und Organisationen fand der Weihnachtsmarkt am Café von Wilhelm Froböse und Christine Nagel in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Artikel vom 04.12.2006