30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glosse

Leben in Spexard
Bei einer Fahrt über die Verler Straße in Spexard einfach mal das Fenster offen lassen. Es riecht hier besser als anderswo. Bestimmt.
Das liegt an den Badezusätzen. Laut Gutachten der BBE Handelsberatungs GmbH aus Münster gibt ein durchschnittlicher Westfale 8,23 Euro pro Monat für solche Zusätze aus. In Spexard sind es 8,69 Euro! Die Spexarder Männer sehen auch besser aus. Weil sie 44 Cent mehr als unser Durchschnitts-Westfale für Herren-Kosmetik aufwenden und 53 Cent mehr für Parfüms, Duft- und Hygiene-Wässer. Sie investieren 79 Cent mehr in ihre Mund- und Zahnpflege, 1,27 Euro mehr in ihre Haarpflege und 1,70 Euro mehr in Hauptpflegemittel. Oder brauchen sie vielleicht mehr davon, um wie ein Durchschnitts-Westfale auszusehen? Das lässt die Studie offen.
Überhaupt ist das Gutachten mit Vorsicht zu interpretieren. Alles in allem 18,6 Millionen Euro soll es hier noch zu holen geben. Aber womit? Mit noch mehr Körperpflege? Wie manĂ•s nimmt. Die größten Zuwächse versprechen - Getränke. Es folgen Tabakwaren und Fleisch. Wer es im Ortsteil Spexard zu was bringen will, sollte dagegen die Finger von Seifen, Kinderpflegemittel und Cerealien lassen.Stephan Rechlin

Artikel vom 30.11.2006