29.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Mann im künstlerischen Bunde

Zum Weihnachtsmarkt: Ausstellung in der Galerie im Schlichte Carree

Von Annemarie Bluhm-Weinhold
Steinhagen (WB). Er hat nicht nur gerade in Amshausen ein Heim, sondern am Kirchplatz gleich auch eine künstlerische Heimat gefunden. Rainer Albrecht, Grafiker, Zeichner und Maler, ist der Neue in der Galerie im Schlichte Carree.

Der 50-Jährige freut sich über die tolle Aufnahme im Kreise der drei Steinhagener Künstlerinnen Gerlinde Wehmeier, Rita Riedel und Bärbel Niedbal. Nach dem Auszug von Bildhauer Ulf Strippelmann war in der Galerie ein Raum frei geworden. »Es fügte sich alles gut«, sagt der studierte Grafikdesigner. Beruflich ist er, seit 2004 selbständig, mit seinem Atelier schon länger in Amshausen ansässig, wo er nun auch seine Wohnung hat. »Ich finde es toll, dass ich mich hier im Ortskern präsentieren kann und den Kontakt zu anderen Künstlern habe«, sagt er. Derzeit stellt er eine Reihe seiner freien Arbeiten in Öl aus, allesamt nicht-gegenständlich. Sonst aber lässt sich der Bielefelder nicht auf einen bestimmten Stil festlegen. Beim Weihnachtsmarkt ist er mit dabei. Von 11 bis 18 Uhr ist die Galerie am kommenden Wochenende geöffnet.
Auch die drei Künstlerkolleginnen werden dann neue Arbeiten zeigen. Bei Bärbel Niedbal regiert die (weihnachtliche) Farbe Rot. »Rot steht für Liebe, Wärme und das Leben«, sagt die Malerin und zeigt in Aquarell und Acryl, auf Papier, Jute, Pappe und Ton Weihnachtliches ebenso wie Florales.
Unerwartet gegenständliche Bilder stellt Rita Riedel aus. Bäume, Felder, eine Landschaft an der See sind in Acryl und Öl entstanden. Im Ausstellungsraum von Gerlinde Wehmeier lösen zum Weihnachtsmarkt sachlichere Themen die floralen Motive des Sommers ab. Die Ensembles, die aus mehr oder weniger kleinen Bildern zusammengesetzten Werke, haben es ihr derzeit angetan. Kleinteilig bis ins Mosaikartige geht die Steinhagenerin dabei.
Auch Gäste haben sich die vier eingeladen. Christel Scheideler aus Bielefeld ist mit ihren Keramiken dabei, der Steinhagener Künstlerkollege Sieghard Watzke ist nur einen einen Raum weiter zu finden. Und darüber hinaus sind Filzarbeiten und Kinder-T-Shirts, Holzarbeiten, Schmuck und Grußkarten im Angebot.

Artikel vom 29.11.2006