28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Krippe lebt: Attraktion
beim Markt in Künsebeck

Zum 20. Mal kommt der Nikolaus in den Haller Ortsteil

Halle-Künsebeck (xe). Bereits zum 20. Mal kommt der Mann mit der roten Mütze und dem weißen Bart nach Künsebeck. Aber der Nikolaus ist nicht der einzige, der für gute Stimmung am Sonntag, 10. Dezember, sorgen wird.

Die Organisatoren der Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB) und die Mitglieder der Ortsvereine haben sich auch in diesem Jahr wieder ein spannendes und witziges Programm rund um das evangelische Gemeindehaus einfallen lassen. Höhepunkt wird zweifellos die »lebendige« Weihnachtskrippe« sein. Die Idee hatten Friederike Hegemann, stellvertretende Vorsitzende, und Silke Fronemann. Die Besucher dürfen also gespannt sein. Eins darf jedoch verraten werden: Nur die Tiere sind echt, Josef und Maria werden als Puppen dargestellt.
Beginn des Nikolausmarktes ist um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann das bunte Treiben. Der evangelische Kindergarten zeigt ein Theaterstück mit dem Titel »Brunis Weihnacht«. Um 14.30 Uhr wartet eine Überraschung auf die kleinen Besucher. Für die Erwachsenen gibt es währenddessen Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus. Eine Stunde später schaut dann der Nikolaus vorbei und bringt viele Süßigkeiten mit. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Sängergemeinschaft um 17 Uhr.
Was wäre ein Nikolausmarkt ohne Glühwein? Natürlich wird das heiße Getränk auch in Künsebeck angeboten. Daneben werden Waffeln, Honig, Pizza, Döner und Bratwürstchen verkauft. Auch in diesem Jahr backt der städtische Kindergarten Stockbrot. Das Kinderkarussell dreht sich ebenfalls wieder am Gemeindehaus.

Artikel vom 28.11.2006