28.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glänzende Freude im Jubiläumsjahr

Kreisschau der Kaninchenzüchter lockt fast 1000 Besucher nach Peckeloh

Altkreis Halle/Versmold (ks). »Den zweiten Platz bei der Kreisvereinsmeisterschaft, und das zu unserem 75-jährigen Jubiläum. Was kann es besseres geben?«, freute sich Siegfried Brameier. Der Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins »W 488« nahm den Pokal in Empfang. Die Kreiskaninchenschau am Wochenende war für die Versmolder Züchter ein voller Erfolg.

Insgesamt besuchten fast 1000 Zuschauer die Schau an beiden Tagen und ließen sie damit zu einem großen Erfolg werden. Auch die Ehrengäste, Versmolds Bürgermeister Thorsten Klute, stellvertretende Landrätin Ulrike Boden und Kreisverbandsvorsitzender Wolfgang Eber verliehen der Schau besondere Bedeutung. Doch natürlich trugen vor allem die Züchter mit ihren Tieren und die zehn Punktrichter sowie der Obmann zum Gelingen bei.
105 Züchter, darunter 30 Jungzüchter, ließen 635 Tiere aus 59 verschiedenen Rassen beurteilen. Und auch hier schnitten die Versmolder gut ab. Bei der integrierten Kreisvereinsmeisterschaft landete der Verein hinter dem KZVW 14 Harsewinkel auf dem zweiten Platz. Auch die beste Häsin der Schau im Senioren- sowie Jugendbereich kam aus Harsewinkel. Christoph Austermann siegte mit 98 von 100 zu erreichenden Punkten bei den Senioren. Lena Austermann erreichte die gleiche Punktzahl und setzte sich damit in der Jugend an die Spitze. Den besten Rammler hat im Seniorenbereich Udo Paß aus Rheda-Wiedenbrück, während Malina Austermann aus Harsewinkel im Jugendbereich siegte.
Paß sicherte sich auch die zweite Kammermedaille, während Klaus Gesell aus Harsewinkel die erste Kammermedaille verliehen bekam. Der Landesverbandsehrenpreis ging nach Herzebrock-Clarholz an Michael Lueckenotto. Zusätzlich wurden noch Landesverbandsmedaillen an Jugend und Senioren verliehen, ebenso wie die Kreisverbandsmedaillen.
Anlässlich des Jubiläums integrierte der Versmolder Verein seine interne Meisterschaft in die Kreisschau. Vereinsmeister wurde Siegfried Brameier, Klassenmeister bei den Farbigen Tieren Friedrich-Wilhelm Hagenbäumer. Ehrenmitglied Willi Schneider, seit 64 Jahren aktiver Züchter, siegte bei den gescheckten Tieren. Beide erreichten 97,5 Punkte. Siegfried Brameier besitzt unter den Versmolder Züchtern den besten Rammler, während die beste Häsin bei Friedrich-Wilhelm Hagenbäumer im Stall ist.
Die Verdienstmedaille wurde Werner Hanheide mit insgesamt 386 Punkten verliehen. Die Jugend wurde auch hier einzeln bewertet: Susanne Döffinger wurde Vereinsmeisterin sowie Klassenmeisterin beim Normalhaar. Ebenfalls besitzt sie den besten Rammler unter den Jungzüchtern und bekam den Bürgermeisterpokal von Thorsten Klute verliehen. »Es ist toll, so viele jugendliche Züchter zu sehen. Denn Tiere sollten der Jugend näher gebracht werden und die Kaninchenzucht trägt ihren Teil dazu bei«, freut sich Klute.
Klassenmeister beim Kurzhaar wurde Alexander Steinberg. Nadine Farthmann züchtet die beste Häsin und erhielt die Kreisverbandsmedaille. Zusätzlich wurden noch Landesminister- und Landesvereinsmedaillen sowie Kreisverbandsmedaillen und Ehrenpreise sowie ein Preis für das Siegertier vergeben.

Artikel vom 28.11.2006