23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder erkunden
Harther Burgruine


Harth (WV). Die Geheimnisse der Burg Ringelstein, nur 50 Meter oberhalb ihrer Schule gelegen, erkundeten die Schulkinder des dritten und vierten Schuljahres der Katholischen Grundschule Harth/Weiberg zusammen mit ihren Lehrern/innen. Tief hinein in die Geschichte der Burg wurden die Kinder vom Bauleiter des Projektes »Kulturdenkmal Burg Ringelstein«, Peter Salmen, geführt.
In den wieder freigelegten großen Kellergewölben der Burg warten sicher noch viele Geheimnisse; auch die Zeit der grausamen Hexenprozesse auf der Burg ließ Peter Salmen lebendig werden. Noch viel Arbeit werden die Kinder im Unterricht dem Thema ihrer Burg widmen.
Bisher konnten sich die Kinder bei der praktischen Arbeit zur Anlage eines Waldlehrpfads unter der fachkundigen Leitung von Stadtförster Ulrich Menzel und der Leiterin des Gesamtprojektes, Birgit Hübner, mit großer Freude betätigen. Auch bei der weitern Gestaltung der Burg Ringelstein werden die Kinder und Lehrer der Grundschule Harth/Weiberg weiter mit großer Begeisterung arbeiten und lernen.

Artikel vom 23.12.2006